06.03.2006 : Eisklettern in Thüringen

 

 

Da es in Deutschland nochmal richtig kalt wurde , kam uns der Gedanke , doch mal
im nahegelegenen Thüringen Eiskletter-Möglichkeiten auszuprobieren.
( Fahrtzeit  Halle-Eisenach : 210km , ~2h )
Allerdings war es doch schon zu spät im Jahr.
 

Es gibt 2 nahe beieinander liegende Gebiete mit Wasserfällen : Eisenach und Tambach-Dietharz

1. Eisenach

    Eisklettermöglichkeiten :
    (von Eisenach aus gesehen auf der B19 nach Meiningen , von Nord nach Süd sortiert)

   1.1 Mariental
    1.2 Landgrafenschlucht
    1.3 Luisengrotte
    1.4 Drachenschlucht
    1.5 Luisengrotte
    1.6 Hochwaldgrotte

    Wir haben nur die Hochwaldgrotte besucht , Wegbeschreibungen für die anderen Wasserfälle
    sind unter  http://kvfl.com/wp/category/eisklettern/  zu finden.

 

    1.6 Hochwaldgrotte :

    Vom Parkplatz am Gasthof "Hohe Sonne" überquert man die B19 und geht
    den kleinen Weg nach rechts bergab. (Schild "Hochwaldgrotte")
    Zustiegszeit : 5-10 min
    Kletterhöhe  : bis 10m
    Toprope-Sicherung ist gut möglich.

   
Leider sind die Säulen längst nicht mehr durchgängig , sondern schon fast komplett abgebrochen / abgetaut. Das Wasser tropft bereits.    

 

 

 

 

2. Tambach-Dietharz

    Eisklettermöglichkeiten :

    2.1 Alte Talsperre
    2.2 Am Brand
    2.3 Röllchen
 

    Wir haben nur die Alte Talsperre besucht , Wegbeschreibungen für die anderen Wasserfälle
    sind unter  http://kvfl.com/wp/category/eisklettern/  zu finden.

 

    2.1 Alte Talsperre :

    In Tambach-Dietharz fährt man zum Sportplatz (ausgeschildert) , parkt dort und folgt dem
    rechten Weg (bergab) um die Arme des Sees.
    Nach ca. 15min sieht man am anderen Ufer überall Eis hinter den Bäumen.
    (vielfältige Klettermöglichkeiten)
    Diese erreicht man nach ca. 15 weiteren Minuten , indem man den Bach am Ende
    der Umzäunung überquert.
    ( Für Freunde des Skilanglauf in Thüringen sei gesagt , dass Tambach-Dietharz ein idealer
      Ausgangsort für Touren ist.)

    Zustiegszeit : 20-30 min
    Kletterhöhe  : bis 15m
    Toprope-Sicherung ist möglich.

    Allerdings :  Wasserschutzgebiet !    Betreten verboten ! :)

Der erste Blick auf die äusserst linken Klettermöglichkeiten. Julia ... ... und Georg Hier sollte man den Bach überqueren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Naja ... nicht allzu verlockend hier. Steiler Aufstieg durch den Wald zum Eis. Der Bach Der Stausee