Juni 2006 : Klettern in Arco (Italien)  /  01.06.-05.06.

 

 

Pfingsten 2006 bei 10°C und Regen in Halle bleiben? Oder doch lieber wegfahren ?
Kein Thema , Klettern fahren !
Auf in die Dolomiten zur Sellagruppe, um dort endlich mal das Jahr alpin anzuklettern.
Aber nein ... es muss dort ja gerade zu Pfingsten schneien.
Daher beschließt die inzwischen 8-Personen Gruppe, ein Stück weiter nach Arco am Gardasee zu fahren.

An dieser Stelle seien nochmal alle Teilnehmer vorgestellt :
Alex, Andi, Benny, Dominika , Georg, Markus, Meinolf und Tobi.
 

Und dies ist die Geschichte :

Tag 1 , Freitag 02.06.

Am Donnerstag 22:00 gehts in Halle los (wir schwänzen den Freitag alle kollektiv), um 08:00 erreichen wir unseren Zeltplatz.
Schnell Zelte aufbauen, frühstücken, Kletterführer kaufen, und auf in die Berge (Gebiet "Monte Colt").
Als erstes Tagespensum klettern alle 4 Seilschaften eine 4 Seillängen-Route und danach gemeinsames Sportklettern :

Am Zeltplatz angekommen Arco Arco Die umliegenden Berge sind noch verschneit

 

 

 

 

 

 

 

 

Klettern am Monte Colt Ich gehe mit Benny die "Vento Caldo del Sud" (120m, 6b+) Benny zu Beginn der 3. Seillänge Am 3. Standplatz : Benny und Georg

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere italienischen Verfolger Die wir natürlich nicht rankommen lassen dürfen, also Tempo! Dominika und Meinolf klettern in einer Nachbarroute in Sichtweite ... ... und fotografieren Benny und mich in der 4. SL

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben angekommen ... ... leisten wir Dominika Gesellschaft, während sie Meinolf die letzte SL sichert. Meinolf und sein Crossover-Helm am Ausstieg. Gratulations.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Inzwischen fangen die roten Pillen an bei Markus zu wirken. Markus und Tobias : Entspannung pur Markus demonstriert seine Gelenkigkeit  

 

 

 

 

Tag 2 , Samstag 03.06.

Heute bilden Andi und ich eine Seilschaft.
Zusammen mit Benny und Meinolf fahren wir ins Gebiet "Mandrea".
Wir haben uns eine alpine, selbst abzusichernde Route (400m , 5+ , "Via dell' Obliquo") vorgenommen,
während Benny und Meinolf eine 100m 6c (7+/8-) "Le lune di Paola" in Angriff nehmen.
Alex, Meinolf, Markus und Tobias klettern (direkt) in Arco.

Heutiges Ziel : Die alpine 'Via dell' Obliquo' (400m, 5+) Die Route scheint seit Ewigkeiten (Jahre?) niemand mehr gegangen zu sein - die ersten zwei SL sind überwuchert. Andi beim Zustieg zur Route. Georg baut sich einen Standplatz im Baum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten zwei Seillängen sind geschafft. Im Folgenden entpuppte sich die Route als extrem brüchig. Daher kletterten und wir seilten uns wieder ab und suchten uns eine Alternativroute - 'Monsul' (70m, 6b+) Hier misst sich die Welt-Elite bei den 'Rockmasters'. Markus und Tobias klettern direkt in Arco. Markus ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und Tobias (unten die Rockmasters-Kletteranlage) Markus beim Bouldern. Und nochmal Tobias ... ... sowie Markus.

 

 

 

Tag 3 , Sonntag 04.06.

Heute bilden Dominika und ich eine Seilschaft.
Zusammen mit Andi und Benny fahren wir zum "Cima alle Coste".
Andi und Benny klettern "Nuvole Bianche" , 300m , 6c (7+/8-) , während Dominika und ich 50m links von ihnen in "Ummagumma" , 280m , 7a einsteigen. (Wobei wir aber die 7a-Seillänge A1 klettern.)

'Cima alle Coste' - Die Platten mit den senkrechten Streifen beherbegen unsere heutigen Routen. Der Zustieg ist diesmal etwas länger ... ... und auch anspruchsvoller. Andi und Benny sind bereits in der 1. Seillänge während Dominika und ich noch am Einstieg unserer Route sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dominika in der 3. SL ... ebenso ... Nach der 4. SL sind die 6en vorbei und es geht mit 5en weiter. Wir entschließen uns, dass die nicht mehr sein müssen. Noch ein letzter Blick zurück auf die Wand. (Zu sehen sind zwei Personen beim Abseilen.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Derweil : Meinolf kommt auch auf seine Kosten ... Tobias unverkennbar ebenfalls Leider das einzige Gruppenbild : Tobias, Meinolf , Alex und Markus  

 

 

 

Tag 4 , Montag 05.06.

Leider unser letzter Tag.
Da wir bereits 14:00 Richtung Heimat starten müssen (das Uni- bzw. Berufsleben geht schließlich weiter) , steht noch ein bißchen Sportklettern auf dem Plan (Gebiet "Nago") :

Blick vom Standplatz auf den Gardasee Eine Fotosession mit Meinolf in einer 6a : ... ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... Georg ... Tobi beim Austesten einer 7a+.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Und schon wieder Meinolf, ... diesmal als Panorama-Kletterer