Juni 2007 : Fachübungsleiter-Aubildung in den Tannheimer Bergen (Österreich)  /  24.06.-30.06. :

 

 

Auf ging es am 24.06.2007, um die nächste Hürde zum Titel des Fachübungsleiters zu erklimmen!
Hach ... wie melodramatisch ...
Am 02.07. um 07:00 Abfahrt in Halle, 14:00 Ankunft in Nesselwängle (Österreich - Tannheimer Berge), lockere 1.5h Aufstieg zur Tannheimer Hütte und los gings :
 

 

 

Die Tannheimer Hütte - Sehr zu empfehlen ! Geruhsamer Aufbruch am nächsten Tag. Gemsen gab es zuhauf, also auch jeden Abend Gemsen-Gulasch. Und auch schon gleich am rumrödeln unter den wachsamen Augen der Bergführer / Prüfer.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal die Route in der Übersicht (Gimpel, 'Alte Südwand mit G.Variante', V-) L' Edelweiß Die Nachbar-'Hütte' : das Gimpelhaus. Bäh! Auf Schritt und Tritt werden wir von den Gemsen gemustert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und auch schon wieder Trainingseinheiten auf dem Weg zur Köllespitze ... Ausblick von der Köllespitze. Und abwärts. Ja, auch für Bertl (einer unserer Bergführer) kann das Wetter suboptimale Gestalt annehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jochen in der zweiten Seilschaft (fotografiert von Peter) Und da ist Bertl auch schon am roten Strick, sowie Franz am blauen. Franz ist von der Route nicht ganz begeistert. Naja, wenigstens eine schöne Aussicht gibt es.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und voila, der Ausstieg der Wand (Hochwiesler, 'Via Anita', V) mündet an dieser Kante. Die zweite Seilschaft mit Jochen und Peter. Jochen hat das Los des Nachsteigers gezogen und darf den 'kleinen' Rucksack tragen. Und schon wieder der Ernst des Lebens : Bergrettung! Wobei dann doch der Spaß überwog :)

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Und für die Sportkletter-Ambitionen gab es sogar einen Klettergarten.      

 

So, zum Glück alle Prüfungen bestanden. Leider gibt es nur einen Ruhetag im Tal, bevor ich auch schon zum nächsten und finalen dritten Lehrgang im Pitztal muß. :(