Juli 2007 : Fachübungsleiter-Aubildung im Pitztal (Österreich)  /  01.07.-10.07. :

 

Endlich der letzte und prüfungsreichste Lehrgang. Auf geht's zum Taschachhaus im Pitztal !

 

Fangen wir doch diesmal mit dem Hüttenaufstieg und diesen drei netten Kühen an ... ... die sich gut riechen können ... ... und sich sehr lieb haben. Sogar ganz doll liebhaben!

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Beauty-Contest Kuh. Hah! Spaß vorbei! Ganz hinten links im Bild ist unsere noch oft zu besuchende Eis-Boulder-Area auf dem Taschachferner. Hier wird in Vertikalzackentechnik ordentlich crushed ice für die Caipirinhas am Abend produziert. Am Folgetag geht's auf zur Durchsteigung der Hochvernagtwand (3380m).

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Tag gab es ein bisschen Neuschnee ... ... der sich zum Glück in Grenzen hielt. Und da ist auch schon unsere Wand. On the road.

 

 

 

 

 

 

 

 

Strahlender Peter bei strahlender Sonne Hier noch schön gemütlich am Einstieg zur Wand. Unsere 4 Seilschaften in der Wand - war ein ganz schöner Trubel. Mit Klaus am Stand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben angekommen, geht es über den Ostgrat wieder nach unten. Die Wildspitze hinten und der Hintere Brochkogel rechts. Neuer Tag - neuer Schnee. Jammern hilft nix, heute steht Eisklettern im Eisbruch auf dem Programm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn manchem sicherlich nach anderweitiger Beschäftigung wäre. Das Wetter hatte dann doch Mitleid mit uns und wurde etwas besser ... ... so daß sich hier jeder ... ... austoben konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich blöd, wenn Material in eine 2m tiefe Minispalte fällt :) Am nächsten Tag steht Spaltenbergung auf dem Plan. Etwas windig hier oben ... ... das Materialdepot wird sofort zugeweht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kein Wunder, daß sich jeder darauf freut in die Spalte zu springen. Ist es doch schön windstill hier unten. Bloß die obligatorische Tasse Kaffe hat noch gefehlt. Selbstrettung wird ebenfalls durchexerziert. Die Mammut-Crew - Jochen, Siggi, Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

Meinereiner mal außerhalb der Spalte. Und bevor ichs vergesse : das Taschachhaus - unsere Unterkunft (Leider eher ein Hotel als eine gemütliche Hütte.) Unsere Präsidenten-Suite Neuer Tag - Neues Glück

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Taschachferner von der Hütte aus - natürlich enorm am Abschmelzen. Ohne Blessuren geht's nimmer ... Aufwärmen für die Steileis-Prüfung. Peter hats gemeistert ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und den Berechtigungsschein zum Freuen erworben. Als nächstes steht der Pitztaler Urkund (3201m) auf dem Programm. Hier beim Zustieg ... ... und hier auf dem Grat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Taschachferner, unsere Eisspielwiese, ausnahmsweise mal von oben. Am Gipfel des Pitztaler Urkunds. Und im Abstieg. Ganz zum Schluß noch ein paar Platten runter ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und schon gehts wieder zurück zum Taschachhaus. Wie süüüüß - Pitzi vom PitztalVorletzter Tag : Prüfungstour. Zum Aufwärmen geht es auf die Petersenspitze (3484m) ... ... von wo aus das eigentliche Ziel ins Blickfeld rückt : Hinterer Brochkogel (3635m) (Westgrat rauf, Ostgrat runter)

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sind wir bereits mitten auf dem Westgrat. Der Abstieg zog sich dann noch unangenehme 4 Stunden in die Länge. Immerhin waren wir zu dieser späten Stunde (17 Uhr) völlig alleine unterwegs. Jetzt aber Schluß hier. Peace out.

 

Juhu! Alle Prüfungen geschafft und bestanden! Darf mich jetzt mit dem Titel "Fachübungsleiter Hochtouren" schmücken.  :)