August 2007 : Matterhorn (Schweiz)

 

 

 

Das Wetter : Unsere Ankunft in Zermatt bei strahlendem Wolkenschein Das Team : Christian links und Georg rechts Der Auftrag : Matterhorn (4477m) - Hörnligrat (Aufgrund des schlechten Ankunftswetters dieses Bild aus einem anderen Jahr.) Der Stützpunkt : Hörnlihütte (3260m)

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Ankunft auf der Hörnlihütte auch gleich den Anfang des Hörnligrates für die nächste Nacht erkunden, ... ... denn um 4 Uhr heisst es ran an den dunklen Fels! Anfangs unschwierig, wird flink und solo herumgeklettert. Das erste Licht erscheint am Firmament.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahe der Solvayhütte (4003m) bei den unteren Moseleyplatten hätte ein Sturz allerdings schon gewisse Konsequenzen. (Oben im Bild die Hörnlihütte.) Der Blick von der Solvayhütte zurück. Unter den Wolken links oben liegt Zermatt. Nach der Solvayhütte geht es den Steilaufschwung der oberen Moseleyplatten hinauf ... ... und zurück auf den Grat ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... welchem man bis zur Schulter (oben) folgt. Christian in action. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage sind lediglich 10-15 Seilschaften unterwegs. An diesem Tag allerdings war das Wetter perfekt. Georg on the rocks

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer noch auf dem Weg zur Schulter. Wieder auf dem Grat - ein Traum. Der Gipfelaufbau rückt in greifbare Nähe. Das Gratstück von der Schulter zum Gipfelaufbau im Rückblick.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun folgt noch der eigentliche Gipfelgrat in Kletterei, sowie der Firnhang auf dem oberen Dach. Und siehe da : es geht nicht mehr höher! Nach 7 Stunden sind wir auf dem Gipfel des Matterhorns (4477m) angekommen. Der italienische Nebengipfel ist einen Meter niedriger. Hehe ... recht so ! Ja, das trägt man jetzt so! - Georg auf dem Matterhorngipfel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick vom Matterhorngipfel auf Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn Im Abstieg wird die Gipfel-Euphorie noch einige Zeit weiterverarbeitet. Nach unserer Rückkehr an der Solvayhütte ist der Berg allerdings von Nebel eingehüllt, so dass wir beschliessen, erst am nächsten Morgen komplett abzusteigen ...  ... Hier beim kläglichen Versuch, Wasser zu erwärmen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen 6 Uhr treffen wir auf eine Seilschaft vom Vortag, welche den Abstieg noch gestern versuchten, sich jedoch verkletterten und im Freien biwakieren mussten. Immerhin gibt es einen zweiten schönen Sonnenaufgang zu sehen. Blick auf die Monte-Rosa Gruppe. Im Abstieg kurz unterhalb der Solvayhütte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die Solvayhütte und den Gipfel. Durch den Abstieg am nächsten Morgen konnten wir noch die Morgensonne geniessen und ohne Zeitdruck abklettern. Die Hörnlihütte ist nahezu die gesamte Zeit im Blickfeld, zeitlich jedoch noch weit entfernt. Auch ich geniesse die morgendliche Unbeschwertheit. Das Schlechtwetter trifft am heutigen Tag noch früher ein und wird den Berg ab 1100 komplett einhüllen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber bis dahin werden wir unten angekommen sein. Fast geschafft. Ab nun kann einen Gang zurückgeschaltet werden. Die Seilschaft, welche im Freien übernachten musste, folgt uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tieferkommend werden wir auch schon von den ersten Lebewesen beäugt. Um 9 Uhr sind wir schließlich wieder an der Hörnlihütte angekommen. Von links nach rechts : Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn Dent Blanche von Süden

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sieht übrigens der Einstieg zum Hörnligrat aus. Obligatorisches Poser-Foto an der Hörnlihütte. Im weiteren Abstieg wird das Wetter immer netter. Man sieht grad noch die Hörnlihütte am Wolkenrand. Unser Gipfelerfolg blieb den Einheimischen nicht verborgen, so dass sie spontan beschlossen, uns mit allen Ehren zu empfangen. Danke Jungs !

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Zermatt aus ein letzter Blick auf das Matterhorn. Zermatter Dönerstand : "Take it Döner - macht schöner" (Und kostet auch "nur" 6 Euro.) Ich habs schon immer gewusst! Zurück am Auto gibt es erstmal wieder was richtiges zu Essen.

 

 

 

16.08.2007 (Donnerstag)
1900 : Abfahrt in Halle

17.08.2007 (Freitag)
0030 : Ankunft in Stuttgart bei Christian
0100 : Weiterfahrt nach Zermatt
0730 : Ankunft in Zermatt
0830 : Fahrt zum Schwarzsee und Aufstieg zur Hörnlihütte
1200 : Ankunft an der Hörnlihütte (3260m) und Erkundung des Hörnligrat-Aufstiegs

18.08.2007 (Samstag)
0315 : Aufstehen
0350 : Abmarsch von der Hörnlihütte (3260m)
0700 : Ankunft Solvayhütte (4003m)
1110 : Matterhorngipfel (4477m)
1430 : Wieder zurück an der Solvayhütte
Im folgenden verschlechtert sich das Wetter und Nebel hüllt den Berg ein. Da wir Sorge haben, den Weg nicht mehr zu finden, entscheiden wir uns für eine Notübernachtung auf der Solvayhütte. Drei Schweizer leisten uns hierbei Gesellschaft. Die anderen Seilschaften steigen ab, jedoch treffen wir am Folgetag im Abstieg auf eine dieser Seilschaften, welche sich verkletterten und not-biwakieren mussten.

19.08.2007 (Sonntag)
0500 : Abstieg von der Solvayhütte
0900 : Ankunft an der Hörnlihütte
1100 : Abstieg und Rückfahrt

 


 



Informationen :
Maut in der Schweiz : Jahresvignette für 27,- Euro bzw. 40,- SFR nötig
Währungs-Umrechnung August 2007 : 1 SFR = 1.61 Euro

Hörnlihütte (3260m) :
- Übernachtungkosten : 30,- SFR
- Zustiegszeit vom Schwarzsee : 2 h

Solvayhütte (4003m)
- Schutzhütte - nur für Notfälle, keine normale Übernachtung
- Übernachtungskosten : 20,- SFR an den Wirt der Hörnlihütte