06.06.-08.06 2008 : DAV Sektionstour (Halle) zum Grossvenediger

 

 

Same procedure as every time : Regen Aber dafür hat der Zustieg zur Kürsingerhütte (2558m) eine schöne Landschaft zu bieten. Mit 1500Hm und ~15km allerdings etwas länger. Die Teilnehmer aus Halle : Matthias, Gisbert und Stefan Sowie die special-guests aus München : Viktoria und Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

Faule Personen können sich für 12 Euro bis zur Postalm kutschieren lassen. Und tiefer gehts ins Märchenland. Ab und zu auch mal ein spontanes und ungestelltes Foto :) Hmmm ... wie die Dinger wohl im Winter aussehen? *sabber*

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wie der Steinbock wohl auf meinem Teller aussieht? *noch-mehr-sabber* Weiter oben bietet der Hüttenzustieg nicht mehr allzuviele Ausweichvarianten ... ... im Winter sollte der normale Weg aufgrund der Lawinengefahr nicht begangen werden! (=> Winterweg) Viktoria in action ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... es ist ... ein Silberrücken! Stairway to heaven Ich vermute, so sieht es nach einem Atomkrieg aus. Die letzten Ueberlebenden auf der Suche nach einer Zuflucht. Zuflucht gefunden - inklusive nicht-verstrahltem Biervorrat! Da niemand sonst so blöd ist, bei dem Wetter in die Berge zu gehen, haben wir die Hütte für uns alleine! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Tag : Viktoria und Chris bleiben auf der Hütte und erkunden deren nähere Umgebung. Gestatten : Murmeltier-Spürhund.  Allerdings will er mit den possierlichen Tierchen nur spielen. Hausbesuche natürlich inklusive! Beim rummurmeln gestört, kratzen und beissen die Höhlenbewohner allerdings schon mal => Geschundene Schnauze kühlen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kürsingerhütte (2558m) Derweil befinden sich Matthias, Gisbert, Stefan und Georg in einer etwas dunkleren Welt - zusammen mit drei Schneeschuhgehern hinten, die allerdings recht bald wieder umkehren. Warum wohl? :) Wo ist oben? Wo unten? Und wohin gehts denn eigentlich? Nur mit Karte und Kompass durch das weisse Zeug navigierbar. Nach stundenlanger Plackerei endlich auf dem Gipfelgrat zwischen Vor- und Hauptgipfel angekommen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gipfel vom Grossvenediger auf 3666m - endlich mal was Nicht-weisses! Dafür ists hier oben aber doch recht kühl - also nix wie zurück in wärmere Gefilde. Oho! Was ist denn das dort? Man kann den Kleinvenediger erahnen! Ich fass es nicht - die gelbe Sau lässt sich blicken!

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht schlecht - unsere erste Aussicht am heutigen Tag! Hinten der Kleinvenediger (3470m). Auch Viktoria und Chris freuen sich über die willkommene, sonnige Abwechslung. Links im Bild ist der Nordgrat vom Grossvenediger halb zu sehen. Bei dem Wetter entschliesst sich auch das zweite Team zu einer kleinen Exkursion ... ... kletternderweise auf einen Hausberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Derweil geniesst das Grossvenediger-Team die warmen Sonnenstrahlen ... ... und bekommt zum ersten Mal den bestiegenen Berg zu Gesicht. Der Grossvenediger, sogar kurz ohne Wolken! Links die breite Scharte zwischen Kleinvenediger und Grossvenediger. Genug jetzt! Auf zum tags zuvor entdeckten Biervorrat!

 

 

 

 

 

 

 

 

Pünktlich mit Verlassen des Gletschers verlässt uns die Sonne wieder. Auch bei Viktoria und Chris nebelt es wieder. Speed-Hütten-Rückkehr von Viktoria. Und wieder die Kürsingerhütte - bei dem Wetter allerdings nicht grad allzu weit erkennbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle wieder auf der Hütte vereint - alle erschöpft - alle Bier. Am selben Abend noch ein klein^(-4) wenig Theorie um den Grundstock für künftige Touren zu legen. Ja, nehmt Euch ein Beispiel - das ist Einsatz! Einhändige Spaltenbergung mit links, während die rechte Hand Gewichte stemmt! Matthias in action :) Am nächsten Morgen ist Abstieg angesagt und es gibt das erste gemeinsame Gruppenbild (v.l. Georg, Stefan, Viktoria, Chris, Matthias, Gisbert)

 

 

 

 

 

 

 

 

Na zum Glück hat sich das Wetter nicht gebessert - sonst hätte man sich ja noch geistig umstellen müssen. Hmmm... interesant : Viktoria mit eingebauter Auf- den- Rücken- fall- und- ausrutsch- Notbremse. Gleich patentieren lassen. Pause an der Postalm. Soweit die Füsse tragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Grünes Zeug mit weiss und braun. Nur 5? Wo ist denn der 6. hin? Der Milchbauernstreik zieht seine Kreise sogar bis in die letzten Winkel : Sitzblockade! Aber wir sind ja nicht blöd - Streicheleinheiten als Wegezoll und schon werden die Streikposten weich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Recht tropisch - abgesehen von den Nadelbäumen :) Neblige Pfade Willkommen zurück in der Zivilisation!  

 

 

 

Fotos : Georg, Chris