29.06.2008 : Wilder Kaiser - Kleine Halt

 

Objective : Kleine Halt - Plattendirettisima, 700Hm, 5+
Team : Chris, Georg, Tobi, Udo

 

 

Die große Kleine Halt, mit dem zu erwartenden ungefähren Routenverlauf unseres diesmaligen Zieles "Plattendiretissima", 700Hm, 5+ Die Kleine Halt (2116m) rechts und der Totenkirchl (2190m) links, vom Anton-Karg-Haus gesehen. Die Nacht bricht herein ... ... wir erbrechen unser leckeres Abendessen dafür nicht und entschlummern halbwegs gemütlich am Wandfuss.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen geht es von unserem Biwakplatz nur noch ein paar Minuten zum Einstieg. Derwelchiger im Detail noch erst gefunden werden muss. Im Nachhinein festgestellt, dass wir über die "Via Aqua" eingestiegen sind und nach den ersten 6SL zur "Plattendirettissima" gequert sind. Tobi im wilden Gelände - im folgenden wird zu unserer Route gequert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Udo heute in rot und Chris in orange. Happening am Standplatz. Ein Blick aus der Wand auf das Hans-Berger-Haus rechts und das Anton-Karg-Haus links. Udo und Chris an unserem Frühstücksplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gedränge im Fels - aber immerhin hatten wir die komplette Bergseite für uns alleine. Lang unterdrückte Gefühle werden zum Ausdruck gebracht. Eine 5- Stelle auf halber Wandhöhe (ca. 14.SL) Im oberen Wandteil werden die riesigen, sonnenbeschienenen Bänder (II-III) am laufenden Seil begangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

1 x Georg 1 x Tobi, 1 x Udo, 1 x Chris Tobi und die Riesensanduhr - leider ungünstig gelegen ... wir hätten uns so gern daran gesichert :( Stand am linken Rand des 2. Hufeisens (ca. 20.SL)

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg steigt in das 2. Hufeisen ein. likewise Der Fürst der Finsternis Tobi und Chris in der Verschneidungrinne der SL ~24

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder synchron-shooting, Tobi hält Chris von oben für die Nachwelt fest ... ... und Georg (also icke) von unten. Felskuschkeln Udo in besagter Verschneidungsrinne.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt ist's fast vorbei, noch ein kurzer IVer ... ... und dann die restlichen IIer/IIIer am laufenden Seil zum Gipfel. Da Gipfel of da Kleine Halt - unspektakulär Ein Blick auf den benachbarten Totenkirchl und das Strapsen... äh ... Stripsenjochhaus links.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Abstieg ist für Wilder Kaiser Verhältnisse sehr human. Zuerst auf steilem Pfad ... ... und zuletzt über den versicherten "Kaiserschützensteig" - hier mit seiner Hochwohlgeborenheit höchstpersönlich. Ein Rest an Schnee verweigert beharrlich seine Schmelzung. Blick vom Kaiserschützensteig auf den unteren Scharlinger Boden und das Anton-Karg-Haus im Hintergrund.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemsen und Georg in natura. Tja, und wer hat hier natürlich die bessere Tarnung und wird eher nicht erschossen? Chris, Tobi und Udo im letzten und banalsten Stück des Steiges. Unten angekommen! Remember remember the fifth of november

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Die Route nochmal im Abstieg fotografiert. Ungefähr in der Mitte das große Hufeisen und fast ganz oben das kleine Hufeisen. Im Abstieg noch ein bisschen Schmalz für die Seele. Der Totenkirchl links und die Kleine Halt rechts in der Abendsonne. Bis zum nächsten Mal!  

 

 

Die Fotos wie immer ein Mix von Tobi und Georg