August 2008 : Ober Gabelhorn (Wallis)

 

Objective : Ober Gabelhorn (4063m), Überschreitung Arbengrat -> NO-Grat
Team : Tobias, Georg

Infos:

Tag 1
22:30 Ankunft per Zug in Zermatt
04:30 Ankunft Arbenbiwak - Tee kochen
07:00 Aufbruch am Arbenbiwak
10:00 Erreichen des Arbengrates
16:00 Gipfel Obergabelhorn
18:30 Biwak am Grossen Gendarm

Tag 2
06:30 Aufbruch
12:30 Rothornhütte

 

Diesmal wird viel Neues ausprobiert. Erstens : mit dem Schiff in die Berge fahren! Und zweitens : 22:30 in Zermatt ankommen und gleich weiter, rauf auf den Berg. Wer braucht schon Schlaf? Oh ... ob dieses Morgendrot ein schlechtes Omen ist? Das wird sich noch zeigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias um 06:00 im Arbenbiwak Vom Arbenbiwak (unten) gehts auch (nicht ganz so munter) weiter. Pssst ... ein signalfarbenes Georg im Fels. Tobi und das Matterhorn.

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg steht Wache. Tobias beim 'Zustieg' zum Arbengrat. likewise Georg beim Übergang zum Arbengrat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Arbengrat angekommen, legt Tobias auch gleich los. Tiefblick vom Arbengrat. Tobias on the climb. Ab jetzt wirds unlustig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der rote Turm wird rechts umklettert. Unsere Schlüsselstelle, der große Gendarm. Zitat des AV-Führers: 'Platten, bei Vereisung schwierig'! Somit machen sich sowohl Georg ... ... als auch Tobias hier in die Hosen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Man in Black. Ridge in Gray. Tobias in nun dauerhaft vereister Kletterei. Georg nach einer weiteren eisigen Gruselstelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nunja, die Aussicht vom Gipfel des Ober Gabelhorn (4063m) war nicht allzu toll. Das 'Schneegestöber' gestattet uns leider nicht den weiteren Abstieg, so dass wir am Grand Gendarm des NO-Grates auf ca. 3900m biwakieren müssen *was-für-ein-Spass*. Irgendwie geht diese Nacht auch endlich vorüber und ein neuer Tag beginnt (unser Sicherungsseil für die Nacht). Das Ober Gabelhorn erstrahlt im Morgenlicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wir versuchen unsere steifen Gliedmaßen wieder in Gang zu bringen, sowie die vereisten Schlingen und das Seil wieder benutzbar zu machen. Ok, weiter gehts. 30m im Hintergrund unser Panorama-Biwakplatz :) Groovy Das benachbarte Zinalrothorn. Links der Rothorngrat, rechts der Normalweg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobi am Grand Gendarm (auch Kluckerturm genannt). Zwei Menschen! Die einzige Seilschaft, die heute das Ober Gabelhorn besteigt. Georg am Grand Gendarm. Blick vom Grand Gendarm auf die Wellenkuppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemütliches Abseilen vom Grand Gendarm ... ... und die Wellenkuppe hinauf. likewise Rückblick von der Wellenkuppe auf den Grand Gendarm in der Mitte, sowie den Ober Gabelhorn Gipfel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobi auf der Wellenkuppe, Zinalrothorn im Hintergrund. Und Abstieg von der Wellenkuppe ... ... gefolgt von kurzen Abseilvorgängen. Ein Übersichtsbild mit der Rothornhütte rechts unten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abseiling Endlich auf dem Triftgletscher angelangt. Wir beobachten einen Abbruchvorgang am Rothorngrat. Lustige Zwischeneinlage: Tobias und der Lagepunkt seiner Kamera :) => Extra Konditionseinheit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schlussmeter des Triftgletschers zur Rothornhütte Die sehr sympathische Rothornhütte bei Nacht. Am nächsten Morgen geht es wieder zurück nach Zermatt. In der Mitte ist ein Stück der Wellenkuppe zu sehen und links dahinter das spitze Ober Gabelhorn. Beim gefährlichen Talabstieg bekommt es Georg schliesslich noch mit der Angst zu tun  und ist erst nach gutem Zureden zum Weitergehen überredbar.

 

Den Arbengrat-Anwärtern sei ans Herz gelegt, die Tour ernster zu nehmen, als in vielen Führern beschrieben wird. Bei allerbesten Verhältnissen mögen die Angaben vielleicht zutreffen. Muss man die Route jedoch mit Steigeisen klettern, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad ungemein! Auch gilt es zu bedenken, dass die oft angegebenen 3.5h vom Arbenbiwak bis zum Gipfel die Bestzeiten des Führers Hermann Biner darstellen!
Wie es der Zufall so wollte, waren außer uns noch zwei andere Seilschaften am Arbengrat unterwegs, unter anderem besagter Hermann Biner. Das er seine "üblichen" Zeiten nicht einhalten konnte, veranlasste bei seiner Ankunft auf der Rothornhütte alle Ober Gabelhorn Seilschaften (bis auf jene die uns entgegenkam), das Ober Gabelhorn abzusagen und auf das Zinalrothorn auszuweichen.
Eine realistischere Beschreibung des Arbengrates haben wir im Nachhinein hier gefunden.

 

Informationen :
Arbenbiwak (SAC, 3224m) :
    - Übernachtung 20,00 CHF (unbewartet, Kocher vorhanden)

Rothornhütte (SAC , 3198m) :
    - Übernachtung 25,50 CHF (Halbpension 63,50 CHF)

 

Fotos : Tobias+Georg