05./06.09.2008 : Großglockner - Stüdlgrat

 

Objective : Großglockner über den Stüdlgrat (3798m, AD)
Team : Chris, Georg

 

Zustieg zum Ausgangspunkt der Tour, der Stüdlhütte. Et Voila, la Stüdlhütte auf 2801m. Der Neubau wurde 1996 fertiggestellt. Aufbruch am nächsten Morgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als wir dem Wirt am Vorabend die Frage nach 'Frühstück?' verneinen, ernten wir ein 'Is doch voll Scheisse, brauchts doch was zu essen!'. Ha, wir haben selber was! Am Einstieg des Stüdlgrates auf ca. 3300m wird es nach ungefähr 1.5h langsam hell. Und rauf auf den Grat! So, das wars jetzt auch schon wieder mit dem Wetter - ab jetzt Suppenküche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tja, wer findet Chris auf diesem Bild? Sommer, Sonne, Sonnenschein. Gen gipfelwärts wirds dann richtig kuschlig. Georg auf dem Grat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Na Hauptsache Chris freut sich! :) Uhhh ... für 31.4159sec kommt der Gipfel zum Vorschein! Nicht schlecht! Aber bis dahin wartet noch ein bisschen Vanille und Stracciatella auf uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg am Gibbel ... ... und der Chris natürlich ebenfalls. Hach, was sind sie doch für tapfere Recken. Jetzt beginnt der unangenehme Teil : Der Abstieg über den Normalweg (hier in der Glocknerscharte).

 

 

 

 

 

 

 

 

Grund des Übels : Man behindert sich mit den über den Normalweg aufsteigenden Massen gegenseitig. Somit brauchen wir für den Abstieg vom Gipfel auf das Glocknerleitl fast 1.5h! Nach einer kurzen Stärkung auf der Adlersruhe (bzw. Erherzog-Johann-Hütte) geht es weiter über das Ködnitzkees zurück zur Stüdlhütte. Chris hat nachwievor seinen Spass.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Man sieht, dass man den Grossglockner nicht sieht. In lichten Momenten kann man ihn zumindest erahnen.    

 

05.09.2008
0920 : Abfahrt in München
1300 : Ankunft in Kals
1430 : Ankunft Stüdlhütte

06.09.2008
0450 : Aufbruch an der Stüdlhütte
0740 : Frühstücksplatz (3550m)
1010 : Gipfel Großglockner
1400 : zurück an der Stüdlhütte
1840 : zurück in München
 

 

Informationen :
Stüdlhütte (DAV, 2801m) :
    - Übernachtung Matratzenlager 10,00 Euro

Adlersruhe (Erherzog-Johann-Hütte) (ÖAK , 3454m) :
    - Übernachtung Matratzenlager 14,00 Euro (Halbpension 38,00 Euro)

 

Fotos : Chris+Georg