28.09.2008 : Klettern in den Berchtesgadener Alpen

 

Team 1 : Chris, Diana, Martina
Objective : Harry Potter, 280Hm, 6-
 

Team 2 : Tobias, Georg
Objective : Lachende Steine, 600Hm, 6+
 

 

Chris und Martina beim Zustieg zum Wartsteinband. Oben im Kar wird ein Rucksackdepot angelegt und unsere Wege trennen sich. Chris, Diana und Martina steigen in die Route Harry Potter (8SL, 6-) ein ... ... während Tobias und meinereiner in die Lachenden Steine (18SL, 6+) einsteigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund unserer bürgerlichen Vorbildfunktion an diesem Wahlsonntag steigen wir erst 14:00 in die Route ein! :) Da heisst es ohne Unterlass Druck zu machen, um evt. noch vor Sonnenuntergang auf dem Gipfel zu sein! Was uns mit 4SL/h auch recht gut gelingt. So langsam entschwindet die Sonne am Horizont.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias in der 17.SL, der letzten 6+. Georg ebenso Die Schatten werden länger. Im Wettlauf mit der Sonne.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschafft, jetzt nur noch die 18.SL mit einer läppischen 4. Am Gipfel angekommen ... ... welcher eher einem Dschungel anmutet. Wettlauf gewonnen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeit für Frühstück! Und herüber geht es zur Bergstation der Seilbahn, um von dort über das Wartsteinband (sehr leichter Klettersteig) abzusteigen. Beim Abstieg erfragen wir telefonisch den Status unserer 2.Seilschaft und werden leicht geschockt, dass diese sich noch in ihrer Route befindet :) Chris, Diana und Martina verbringen daher die nächsten 2h mit mühsamen Abseilvorgängen.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Zum Glück läuft alles glatt und unser 5er-Trupp ist wieder komplett am Boden. Dann aber runter zum Auto, wird langsam kalt hier oben! Immerhin sind wir dann auch 01:00 wieder zurück in München.    

 

 

Fotos : Tobias+Georg