08.07.2010 - Grundschartner Nordkante

 

Objective : Grundschartner Nordkante (5+, 3061m)
Team : Carsten, Georg

Infos:
04:30 Abmarsch bei Häusling
08:00 Beginn Klettern in Route
12:45 Gipfel
15:00 Bier@Kainzenkaralm
16:00 Auto Häusling

 

Die grundschartner Nordkante hinten links von der Bodenalm aus. Wir haben ganz unten bei Häusling auf einer Wiese übernachtet und das kann ich auch nur jedem empfehlen. Der Nachteil sind natürlich 1.4Hkm Zustieg bis zum Beginn der eigentlichen Route. Einen Gletscher gibt es beim Zustieg schon lange nicht mehr, nur noch Altschnee-Felder. und schon kann die Kanten action starten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gestein ist sehr fest, ein Verklettern nahezu unmöglich und Absicherung per Friends und Keilen nahezu überall möglich. Lediglich in den kompaktesten Stellen der Ver Seillängen stecken ein paar einzelne alte Normalhaken. Die Seillängen braucht man nicht zu zählen. Wir gehen wie wir wollen und machen Stand wo es sich anbietet. Dadurch kommen wir sehr schnell voran, da wir die 60m oft ausklettern und statt 20 SL ca. 15 SL brauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Nach 4.5h Kletterei sind wir am Gipfel. Der Abstieg ist völlig unstressig ein paar Meter in eine Scharte hinab und dann haben wir das Glück, 700Hm im weichen Schnee abfahren zu können. Macht noch weitere 1.3Hkm Abstieg - allerdings durch ansehnliche Landschaften.