01.08.2010 - Salibt Westgrat (Salbitschijen Westgrat)

 

Objective : Salibt Westgrat, 32-39 SL, VII, A0
Team : Christian, Georg

Infos:
Zustieg zum Biwak: ca. 2.5h
04:00 Kletterbeginn
16:00 Gipfel Salbit
19:00 Salbithütte

 

Q: Was macht der Bergsteiger, wenn für den späten Nachmittag Regen und Gewitter vorhergesagt ist?
A: In endlos lange Routen um die 30-40SL einsteigen!

Q: Wodurch bringt der Bergsteiger seine besondere Professionalität zum Vorschein?
A: Indem er sich das Topo zur eben erwähnten Route auf der Hütte am Fuß des Berges kauft!

Enjoy! :)

 

Der Salbitschijen - kurz Salbit Dem Zustieg zum Salbitschijen-Westgrat-Biwak... ...steht eine ansehnliche Schlucht im Wege. Früher per Klettersteig überwunden... ...ab Juni 2010 über die Salbitbrücke - nice!

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Salbitschijen-Westgrat-Biwak angekommen, werfen wir unseren Ballast ab und erkunden die ersten zwei Seillängen der Westgrat Tour. Die erste Seillänge lassen wir hängen, um bei unserem nächtlichen Aufbruch diese 6a/6b nicht im Vorstieg machen zu müssen. Zähneputzen, Schlafenszeit. 04:00 am Einstieg - ready to party!

 

 

 

 

 

 

 

 

Als es hell ist haben wir bereits den 1. Turm hinter uns gelassen und befinden uns im Aufstieg zum 2. Turm - hier der Holzkeil-Riß. Typische Kletterei am Westgrat... ...extrem ausgesetzt auf scharfen Granitplatten den Grat entlang turnen. Und den passenden Tiefblick drumherum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 2. Turm aus können wir am 4. Turm zwei Kletterer erkennen - da musste wohl jemand ein Biwak einlegen (oder wollte?) Abseil-action vom 2. Turm Und wieder mühseliges Erklimmen des 3. Turms Blick zurück auf den 2. Turm

 

 

 

 

 

 

 

 

Viele semi-bequeme Standplätze in Reiterstellung Vor dem 4. Turm... ...heisst es mal wieder sich den Wolf abzuseilen. Die anfängliche Seillänge des 4. Turms

 

 

 

 

 

 

 

 

Generell gilt es sehr viel selbst abzusichern - also ordentlich Friends einpacken! Blick hinüber zum leichteren und kürzeren Südgrat. Georg im 5. Turm mit Rückblick zu den Türmen 2-4. Hier holen wir auch die Biwak-Fraktion ein - zwei schwer verständliche Schotten ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Der plattige Quergang ist leichter als befürchtet. Früher wurde sich hier technisch an Haken durchgenagelt. Nun sind wir bereits an den letzten Seillängen des Hauptgipfels angekommen, während die Schotten es sich gerade an der Abseilstelle auf dem 5.Turm gemütlich machen. Ein weiteres Kleinod:

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Pendelquergang in Seillänge ~28 Die letzte 6a Seillänge der Tour - 6a wenn man sie technisch klettert! Über der technischen Passage gibt es die pure Ausgesetztheit zu klettern - auf zentimeterdünnen Granitplatten entlang, nach beiden Seiten endlos abfallend :) Blick zurück auf diese interessante Seillänge

 

 

 

 

 

 

 

 

Und da sind wir auch schon an der 16:00 Gipfelnadel angekommen, nach 32 SL, 7x Abseilen und 12h Kletterzeit insgesamt. Und das Ganze auch noch vor dem angekündigten Gewitter :) Erst als wir bei der Salbithütte angekommen sind fangen die Blitze an um den Salbit eine Polonese zu tanzen. Der folgende Schlechtwettertag beginnt erstmal mit einem Bier am Gotthard Pass...

 

 

 

 

 

 

 

 

     
...bevor es zum naechsten Schoenwetterfenster am Dent Blanche geht - Chamonix ist nachwievor baeh.