22.08.2010 - Piz Palü Ostpfeiler + Überschreitung

 

Objective : Piz Palü Ostpfeiler + Überschreitung
Team : Ola, Georg

Infos:
05:00 Aufbruch von Biwak bei Diavolezza Hütte
07:30 Einstieg Ostpfeiler
10:00 Ostgipfel Piz Palü
10:20 Mittelgipfel Piz Palü
11:30 Westgipfel Piz Palü
16:00 zurück an Diavolezza Bergstation

 

Abendlicher Aufstieg zu unserem Biwakplatz. Am nächsten Morgen ein später, jedoch gemütlicher Aufbruch Richtung Ostpfeiler. Die Karawanen auf dem Normalweg (Nach der Spaltenzone quert man auf ca. 3250m nach rechts zum Ostpfeiler - zum Schluss leicht absteigend.) Der Einstieg des Pfeilers rechts unten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem strammen Sprint haben wir die grob 10 langsamen Leute vor uns überholt und können uns ab nun entspannen. Der einzige richtige Turm - entweder links in der Flanke umgehen, oder wie hier direkt erklettern (IV+?, 2 Haken) Ola in der Schlüsselstelle Generell ist das Gelände sehr gutmütig (II-III) und lässt sich hervorragend durch Friends und Schlingen absichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ola im oberen Teil des Pfeilers. Das Ende der Felspartie Nochmal Ola mit Blick hinunter auf den Morteratsch Gletscher. Zum Abschluss noch ca. 100Hm auf einem 40° steilen Firngrat entlang.

 

 

 

 

 

 

 

 

Perfektes Wettter. Nachdem wir oben sind geht es weiter an die Überschreitung. Hier der Blick vom Mittelgipfel zurück zum Ostgipfel und den Ausstiegs-Firngrat des Ostpfeilers. Ola Der obere Teil des Ostpfeiler - am Ende des Felsteils sieht man kleine schwarze Punkte, welche die nach uns kommenden Seilschaften darstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es zum Westgipfel (der felsige Grat vor uns) Dieser ist recht gemütlich, so dass wir keine Sicherungen anbringen und nur am kurzen Seil klettern. Georg Der Westgipfel (hinten) ist ebenfalls geschafft...

 

 

 

 

 

 

 

 

...somit liegt nun der Abstieg über den Fortezzagrat nach Süden vor uns. Ola mit dem ostpfeiler links und dem steilen Bumillerpfeiler davor (samt Eisnase). Der weitere Abstieg auf den Gletscher gestaltet sich recht weglos, so dass wir uns irgendwo wild hinunterschlagen. Ola mal hundert Meter rechts von mir auf dem Gletscher.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Der gesamte Piz Palü von der Diavolezza Hütte aus gesehen... ...man kann die 3 Pfeiler deutlich erkennen (ganz links der Ostpfeiler)