Mai 2012 - Hochferner Nordwand

 

Objective : Hochferner Nordwand (950Hm, 55°-85°)
Team : Basti, Michael, Georg
Date : 19.05.2012

05:00 Aufbruch vom Günther Messner Biwak (1.5h Zustieg am Vorabend)
05:30 Einstieg Hochferner Nordwand
09:00 Gipfel Hochferner, Abstieg und Pause auf Gletscher
12:30 zurueck am Auto

 

Das Günther Messner Biwak und die Hochferner Nordwand direkt dahinter. Ein kurzer Zustieg von 30min gegen 05:30... ...und schon geht es durch die dreckige Rinne am linken Rand... ...in die Nordwand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bedingungen sind perfekt, nach einem kurzen Stück Blankeis... ...geht es viele hundert Meter in gutem Trittfirn nach oben. Auf ca. 2/3 der Gesamthöhe gelangt man zum zentralen Gletscherbruch... ...und kann hier für eine Seillänge in den Steileis-Modus schalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausstieg aus der Steileis-Seillänge. Danach geht es bei ca. 50°... ...kontinuierlich... ...dem Ausstieg der Hauptwand entgegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben angekommen noch eine Linksquerung zu den letzten 100Hm der flacheren (45°) Schlusswand. Die nachfolgende Seilschaft im Ausstieg der Hauptwand. Nach 3.5h gegen 09:00 am kurzen Gipfelgrat. Der Gipfel ist kalt, mit Wolken eingehuellt und dadurch ziemlich unspannend. Also lieber gleich runter...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und bei Windstille und Sonnenschein erstmal alle Zigaretten drehen. Michael im Abstieg Der Abstieg zieht sich mit 2.5h gefuehlt ziemlich in die Laenge... ...da er zum Schluss immer mal wieder einige Gegenanstiege aufweist.