Eisklettern und Skifahren 27.02. - 02.03. 2006 im Sellraintal und Pitztal (Tirol)

 

 

Diesmal : Eisklettern in Österreich , Tirol.
Mal schauen, ob die Wasserfälle so spät noch gefroren sind.
Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit entscheiden wir uns für das hochgelegene Sellraintal.
In unserem geplanten Einsteiger-Wasserfall ("Seigesbach Eisfall WI 2-3 , 35m" im Sellraintal / Kühtai - auf 1000m)
fließt jedoch bereits munter das Wasser um die Eiszapfen herum.
Also kurze Weiterfahrt nach Lüsens (1700m) zum dortigen "Gasthausfall WI 4 , 125m".
Hier ist das Eis noch sehr kompakt , obwohl man auch hier am Felsübergang fließendes Wasser hört.
Ein bisschen ein- und rumgeklettert , sowie Schrauben setzen und Sanduhren gebaut.
 

Gasthausfall WI 4 , 125m bei Lüsens :

Mist! Wir sind nicht die Einzigen. Georg ... ... und Julia Georg im Fall an einem Standplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Standplatz inklusive Abalakov-Eissanduhr. Nach getaner Arbeit.    

 

 

 

Da dieser Wasserfall so ziemlich der höchstgelegenste war und trotzdem leise plätscherte , entscheiden wir uns für zwei Tage Skifahren, um die Wasserfälle im kommenden kalten Wetter wieder zufrieren zu lassen.
Konkret heisst dies Pitztal-Gletscher , Riffelseehütte :

Eine Zeltübernachtung war auch drin. Mandarfen (im Skigebiet Pitztal-Gletscher) Blick von der Riffelseehütte ins Taschach-Tal. *Skitouren-Seufz* Im Riffelsee-Gebiet sind immerhin 1100Hm Ski-Abfahrt möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Der zugefrorene Riffelsee (inklusive Lawine). Da drunken monkey.    

 

 

 

Die Wasserfälle sind inzwischen ordentlich zugefroren , so dass wir sogar im Pitztal auf 1470m was klettern können :

"Luibisbodenfall WI 4/4+ , 475m" bei Stillebach :

Die untersten 2 der insgesamt 3 Stufen. Julia beim Zustieg zum Wasserfall. 1. Stufe (45m WI 4) Pack ma's an

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg bei leichtem Schneefall Rückblick auf Stillebach Die erste Stufe ist geschafft , auf zur zweiten. Kurzes, steiles Gehgelände.

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Stufe (50m WI 4/4+ und 10m WI 3) Hier machen sich die Waden und die Psyche bemerkbar ... ... also Rückzug auf knapp der Hälfte des Eisfalls. Julia klettert auch noch ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und dann geht es für uns beide wieder abwärts. Julia Julia im Abstieg. Die 1. Stufe muss abgeseilt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Wieder sicheren Boden unter den Füßen. Und noch ein letztes Mal Julia.    

 

Verwendeter Kletterführer : "Eisklettern in Tirol" von : http://www.alpinverlag.at/