Juli 2006 : Fachübungsleiter-Aubildung des DAV im Verwall (Österreich)  /  02.07.-08.07.

 

 

Am 02.07. 06:00 Abfahrt in Halle, 14:00 Ankunft in St. Anton (Verwall).
Auto an Rifflbahn abgestellt und Zustieg zur Darmstädter Hütte (3.5h).
 

 

Weg von meinem Auto ! Anstatt des urspünglichen Weges kommt plötzlich ein Stausee in Sicht. Das Tal Richtung Darmstädter Hütte. Die Darmstädter Hütte (2384m)

 

 

 

 

 

 

 

 

Links einer der beiden Ausbilder : Matthias Tag 2 : Alpinklettern steht auf dem Programm (an der östlichen Faselfadspitze) Robert in einer Nachbarroute. Ich führe Christian und den Bergführer ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und klettere mit Robert fast immer auf Augenhöhe. Unsere 5er Gruppe ist am Gipfel angekommen, die andere 5er Gruppe (hinten) noch nicht. Blick hinab zur Darmstädter Hütte. WM-Halbfinale 2006 im Radio : Deutschland verliert gegen Italien 0:2

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 3 : Unsere Gruppe soll die Überschreitung der beiden Gipfel in der Bildmitte (Seeköpfe 3061m) versuchen. Der Zustieg ist diesmal etwas länger ... ... Blick zur Darmstädter Hütte und den Alpinrouten des Vortages.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterhin beim Zustieg. Oben angekommen erstmal luftige Freikletterei am Grat ... ... bis die Schwierigkeiten beginnen, und wir mit zwei Seilschaften weitergehen. Kletterpassagen (3. SL)

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterhalb des Gipfel finden wir sogar einen Bohrhaken, wow. Als nächstes der Abstieg ... ...

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Wieder sicheren Boden unter den Füßen. Die letzten 2 Tage verbrachten wir im Dauerregen. Hier z.B. bei der Selbstrettung aus überhängenden Gletscherspalten.    

 

 

Während die restlichen Teilnehmer noch eine Nacht auf der Hütte schlafen und morgens abreisen, entschliesse ich mich, noch in der Nacht abzusteigen.
20:50 Abstieg von der Hütte
22:40 Ankunft am Auto
05:40 Ankunft in Halle.