August 2006 : Glocknergruppe, Ortleralpen, Dolomiten

 

 

Mal wieder ein Versuch, den Stüdlgrat am Großglockner in Angriff zu nehmen.
Aber auch Versuch No. 2 ist gescheitert, da wir uns im Schneegestöber zwar keuchend bis zum Einstieg hinspuren konnten, der Grat allerdings nicht unseren Warmduscher-Schönwetterkletterer-Vorstellungen entsprach.
 

 

 

Glocknergruppe :

 

Die Stüdlhütte (2802m) frühmorgens. Hinten der Beginn vom Stüdlgrat, welchen wir von der Hütte durch 50cm Neuschnee und ein paar Spalteneinbrüchen erst nach ca. 2.5h erreichen. Dort peitscht uns allerdings der starke Wind die Eiskristalle ins Gesicht. Also mal wieder eine Umkehr aufgrund schlechten Wetters.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach uns folgen noch 2 Bergführer mit ihrer Kundschaft. Sie wühlen sich noch ca. 100m weiter als wir durch den Schnee und kehren dann ebenfalls um. Unsere Spuren sind nicht mehr auffindbar. Den Weg zurück finden wir nur noch mit Kompass und Karte. Wieder zurück an der Stüdlhütte. Gleich weiter zur Adlersruhe (Erzherzog-Johann-Hütte) auf 3451m, um vielleicht wenigstens über den Normalweg (buäh!) auf den Gipfel zu gelangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtweite bombastisch, allerdings wissen wir in etwa, wo wir hinmüssen. Am Ende des Gletscheranstiegs eine kurze Felspassage. Julia Georg

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Aufstieg zur Adlersruhe ist mit einem Drahtseil gesichert. Das erste Mal Sonne ... da fühlt man sich ja gleich ganz sommerlich. Das Wetter oben auf der Adlersruhe war gleichsam besch... Da die Aussichten für die nächsten Tage noch schlimmer sind, beschließen wir von hier abzuhauen. Im Abstieg kamen uns 3 Tschechen ohne Seil, Gurt, Steigeisen, dafür aber mit Turnschuhen entgegen. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Im Abstieg von der Adlersruhe. Und wieder zurück an der Stüdlhütte. Aber gleich weiter nach Kals zum Auto runter und nach Sulden in die Ortleralpen.    

 

 

 

Ortleralpen :

 

Die Kirche in Sulden. Die Hintergrathütte auf 2661m (privat) ... ... mit den hauseigenen Killerschafen. Blick von der Hintergrathütte auf die Königsspitze-Nordwand (3851m), ...

 

 

 

 

 

 

 

 

   
... den Monte Zebru (3735m) mit seiner Nordostwand ... ... und den Ortler-Hintergrat (3905m).    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dolomiten :

 

Nach dem prima Wetter am Ortler wird nun noch ein wenig in der Sellagruppe (Dolomiten) geklettert. Und zwar an den drei Sellatürmen. Julia am/im 1. Sellaturm Julia und im Hintergrund die Langkofelgruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

... Julia nach dem Abstieg, ... ... sowie der leibeigene Knappe. Hier gibt es wenigstens mal keine Gletscherspalten im Abstieg - äußerst entspannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Langkofelgruppe mit Grohmannspitze (3114m) , Fünffingerspitze (2790m) und Langkofel (3181m) - von links. Am Fuße des Langkofel. Blick nach Nordosten zur Geislergruppe. Am nächsten Tag geht es auf Oskar Schusters Spuren kletternd/rennend den Oskar-Schuster-Steig auf den Plattkofel (2958m).

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Die Kletterei erreicht maximal III, exponierte Stellen bieten sogar eine Drahtseilsicherung. Der Gipfel des Plattkofel. Und dann noch der lange Rückweg zum Sellajoch (hier die Micheluzzi-Hütte)  

 

 


04.08.2006
0500 : Abfahrt Halle
1300 : Ankunft Kals
1400 : Aufstieg
1615 : Ankunft Stüdlhütte

 

05.08.2006
0410 : Aufstehen
0510 : Abmarsch Richtung Stüdlgrat, bis Luisenkopf, schweres Spuren, Grat verschneit
          -> Entschluss zum Umkehren
          Nach uns kommen 2 Bergführer mit 4 Kunden, bedanken sich fürs Spuren,
          gehen noch ca. 100m weiter als wir waren und kehren dann auch um
0840 : wieder an der Stüdlhütte
0925 : Abmarsch zur Adlersruhe
1200 : Ankunft Adlersruhe
          Wetter hier oben das Letzte und soll noch schlechter werden
          ->
1300 : Abstieg
1630 : Ankunft am Auto in Kals
1830 : Zelt auf Wiese im Defereggental aufgebaut

06.08.2006
0730 : Aufstehen
          Fahrt über Staller Sattel nach Italien (Ortlergruppe)
          Campingplatz Sägemühle am Taleingang Richtung Sulden

07.08.2006
Aufstieg zur Hintergrathütte

08.08.2006
0330 : Aufstehen
          Abstieg von Hintergrathütte, Fahrt nach Canazei

09.08.2006
0410 : Aufstehen
0440 : Abmarsch zur Oskar-Schuster-Runde
0610 : Trennen an Demetz-Hütte
          Abstieg zur Langkofelhütte, Aufstieg, Oskar-Schuster-Steig (Plattkofel), lange Rückkehr um das Massiv
          (700Hm Aufstieg, Klettersteig, 1100Hm Abstieg und anschließende 7km Horizontale in 2.5h - naja)
0840 : Treffen am Auto und Rückfahrt nach Halle

 

 



Informationen :
Maut für den Felbertauerntunnel : 10 Euro
Maut für die Lucknerstraße : 8 Euro
Staller Sattel (Defereggental) , da einspurig :
         Österreich -> Italien : nur X:00 - X:15 befahrbar
         Italien -> Österreich : nur X:30 - X:45 befahrbar
 

Übernachtungskosten Stüdlhütte : 4,- (Jugend)  bzw. 9,- DAV-Normalmitglied , Aufstieg von Kals in 2 - 2.5h (900Hm)
Übernachtungskosten Hintergrathütte : 15,- (privat)
Übernachtungskosten Sellajochhaus (Rifugio Passo Sella) : 10,-

Bergbahnen in Sulden : http://www.seilbahnensulden.it