September 2006 : Hochtouren in den Walliser Alpen

 

Eine Alpentour ins Wallis mit Gregor.
Schnell noch die letzten sonnigen Tage der Saison ausgenutzt.

 

Tag 1 & 2 : Britanniahütte & Strahlhorn

 

Von Saas Fee aus startend ... ... geht es an Viehzeugs vorbei ... ... durch Geröll ... ... und Bächlein ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... zur Britanniahütte (3030m). Von dort erspähen wir unser morgiges Tagesziel : Das Strahlhorn (4190m) , mit all seinen Spaltenzonen. Im Dunkeln haben wir die verwirrendste Strecke hinter uns gebracht und finden uns nun bei Tageslicht im Gletscherlabyrinth perfekt zurecht. Der Weg hinten zum Adlerpass (3789m) zieht sich endlos hin ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... vorbei am Rimpfischhorn (4199m). Endlich am Adlerpass angekommen ... ... geht es nun steiler zum Gipfel. Gregor auf dem Strahlhorn (4190m).

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowie Georg. Nach ausgiebigem Blickschweifen nun noch der lange Abstieg. Auf halbem Weg. (Größenverhältnisse einer 3er Seilschaft) Achja ... durch die Gletscherbrüche und Schneebrücken müssen wir ja auch noch.

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Was aber letztlich halb so schlimm ist.      

 

 

 

 

Tag 3 : Allalinhorn Überschreitung Hohlaubgrat

 

Und wieder haben wir ein verwirrendes Spaltenlabyrinth im Dunkeln hinter uns gebracht. (Natürlich nicht ohne uns zu verlaufen.) Heutiges Tagesziel : Allalinhorn (4027) über den Hohlaubgrat (links) Aber erstmal ordentlich mampfen. Sind ja schließlich schon ein paar Stunden unterwegs. Eine 2er Seilschaft ist vor uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kampf der Waden gegen die Schwerkraft. Immer dabei : Rundum-Panorama. Hier das Strahlhorn vom Vortag. Hier das Strahlhorn und das Rimpfischhorn. Die letzten 200Hm zum Gipfel sind die steilsten und beinhalten eine 30m Kletterpassage, ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... welche von Nahem so ausschaut. Gregor am unteren Standplatz. Georg beim Klettern. Natürlich auch hier mit Panorama-Ausblick.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kletterpassage ist geschafft ... ... und das Seil hat erstmal seine Schuldigkeit getan. Georg auf dem Allalinhorn (4027m). Gregor ebenfalls, nur irgendwie fotogener.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Rimpfischhorn vom Gipfel des Allalinhorns (d.h. von Norden). Ausblick auf das Monte-Rosa-Massiv links und das Matterhorn rechts. Schade, dass es wieder abwärts gehen muss. Der Abstieg erfolgt über den (relativ öden) Normalweg und weiter über Skipisten zur Längflue-Hütte (2869m).

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Ein Hubschrauber samt menschlichem Bergrettungsinhalt übt neben uns ein wenig. Und endlich an der Längflue-Hütte angekommen. (Der Gletscher gab aber ein schöneres Bild als die Hütte ab.) Georg packt brav das Seil wieder zusammen.  

 

 

 

 

Tag 4 : Alphubel Überschreitung

 

Der Alphubel : Ein konstantes steiles Ansteigen durch, bis zum Gipfel nervende, Spaltenzonen. Morgenrot - Lunge tot. Wie gesagt, nette Spalten hat es hier. Äusserst nette sogar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach gerade mal 4h sind wir kurz vor 9 Uhr am Gipfel des Alphubel (4206m) angelangt (mit zwei Franzosen). Wo sich Georg natürlich als Erstes mal wieder was zwischen die Zähne schiebt. (Hintergrund : Nordend, Dufourspitze, Signalkuppe) Der Teufelsgrat des Täschhorns. Täschhorn (4490m) und Dom (4545m).

 

 

 

 

 

 

 

 

Und im Abstieg über den Südostgrat hinab : Zuerst eine 45° Eiswand, ... ... dann der imVergleich erholsame Grat. Als nächstes links in das Alphubeljoch hinab und auf den Feekopf (3888m , hinten links). Nochmal einen Ausblick auf das Monte-Rosa-Massiv geniessen, ... ... bevor der schwierigste Teil des heutigen Tages beginnt : Der Abstieg vom Feekopf in das Feejoch. Hinten das Allalinhorn mit dem Normalweg.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Die oft lose geschichteten Steine und beidseitiges mehrhundertmetriges Abfallen veranlassen uns dazu, drei Seillängen zu sichern. Gregor im Abstieg. Glücklich, den Grat überwunden zu haben und endlich im Feejoch angekommen zu sein, machen wir uns abermals über die Skipiste hinab zur Längflue-Hütte und von dort per Seilbahn ins Tal und nach Hause.

 

 


03.09.2006
2330 : Abfahrt Halle
0400 : Ankunft bei Gregor in Augsburg
1200 : Ankunft in Saas Fee
1245 : Aufstieg zur Britannia Hütte
1700 : Ankunft an der Britannia Hütte (SAC , 3030m)

04.09.2006
0345 : Aufstehen
0500 : Abmarsch zum Strahlhorn
1045 : Gipfel Strahlhorn (4190m) über Adlerpass (3789m)
1445 : Zurück an der Britannia Hütte

05.09.2006
0345 : Aufstehen
0500 : Abmarsch Richtung Allalinhorn Hohlaubgrat
1030 : Gipfel Allalinhorn (4027m) , viele Fotopausen
          Überschreitung und Abstieg Richtung Längflue-Hütte
1430 : Ankunft an der Längflue-Hütte (privat , 2869m)

06.09.2006
0345 : Aufstehen
0450 : Abmarsch Richtung Alphubel
0850 : Gipfel Alphubel (4206m)
          Abstieg zum Alphubeljoch und Aufstieg zum Feekopf
1100 : Gipfel Feekopf (3888m)
          Gratüberschreitung zum Allalinpass
1300 : Erreichen des Allalinpass und Abstieg zur Längflue-Hütte
1430 : Ankunft an der Längflue-Hütte und Talfahrt nach Saas Fee
1600 : Abfahrt zurück nach Deutschland
2330 : Ankunft in Augsburg

 

 

 

Informationen :
Parkhaus Saas Fee : Tarife zeitabhängig , mit ca. 8,-/9,- CHF pro Tag ist zu rechnen

Seilbahnen Saas Fee : http://www.saas-fee.ch/de/welcome.cfm
                               z.B. zum Felskinn oder zur Längflue 27,- CHF   ,   zur Allalin-Station 53,- CHF

Britannia-Hütte : 3030m , SAC , 22,2 CHF (~15 Euro) , 1L heißes Wasser 3,- CHF
                      Aufstieg von Saas Fee in 4.5h (1200Hm)

Längflue-Hütte : 2869m  ,  privat  ,   70,- CHF!! Halbpension  ,  ab abends kostenloser Tee