02.07.2008 : Wilder Kaiser - Totenkirchl

 

Objective : Kirchl-Express, 750Hm, 6
Team : Johannes, Georg

 

 

Am markanten Predigtstuhl geht es vorbei ... ... Richtung Stripsenjochhaus. Knapp 100Hm unterhalb vom Stripsenjochhaus geht es in den Wildangerkessel hinein, zum offensichtlichen Einstieg der Route (roter Pfeil) 1xJohannes, 1xVorfreude

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf gehts! Das Stripsenjochhaus im Morgenlicht. Johannes in der unteren Hälfte der Route. In der dritten Seillänge wähnen wir dort unten potentielle Verfolger - was sich zum Glück nicht bewahrheitet - wir haben die Route heute für uns allein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abermals 1xJohannes, dienstlich geliefert. Nach den ersten 7SL erreicht man das "Schneeloch". Hier starten auch unzählige andere Routen. Der Einstieg liegt zwar rein theoretisch noch 4m unterhalb des Schnees, doch Dank der Randkluft gut zu erreichen. Johannes in action.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzzeitig bekommen wir Besuch unten im Schneeloch. Standplatz 11.SL von unten ... ... und von oben. Johannes am austüfteln der 13.SL.

 

 

 

 

 

 

 

 

Derweil ein Blick auf die Westwand des Totenkirchl. Johannes scheint seine Freude zu haben :) Fast oben angekommen fängt es nun doch an zu gewittern. Den "Dülferkamin" lassen wir Weicheier somit links liegen und steigen schnell über den "Heroldsweg" aus. Dabei treffen wir auf JoJo und Torsten mit denen wir die nächsten 3-4h gemeinsam unterwegs sein werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Johannes am Gipfel des Totenkirchl. Im Hintergrund das Gipfelkreuz der Fleischbank. Nun geht es abkletternderweise und abseilenderweise den "Führerweg" herunter. JoJo scheint dabei auch seinen Spaß zu haben. Noch ist das rettende Stripsenjochhaus weit entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Torsten beim Abseilen. Sowie Johannes und JoJo beim Abseilen. Hachja, wer möchte nicht bei diesem herrlichen Wetter auf einem Berg sein, statt in einem gemütlichen Unterschlupf ein Bier zu genießen? Torsten in action.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wolken schieben sich über das Stripsenjoch. Fast geschafft. Blendende Rundumsicht! Im Hintergrund zu sehen: Matterhorn, Mont Blanc, München und Rügen. Endlich wieder sicheren Boden unter den Füßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Auf zum kühlen Hütten-Bier! The End