10.09.2008 : Watzmann Ostwand (Berchtesgadener Weg)

 

Objective : Watzmann Ostwand - Berchtesgadener Weg (2712m, ~2000Hm, III+)
Team : Chris, Georg, Tobias

 

 

Willkommen in Schönau am Königssee - man bahne sich den Weg zur Fähre nach St. Bartholomä! Die Kapelle in St. Bartholomä Ganzen hinten kommt die Watzmann Ostwand (höchste Wand der Ostalpen) in das Blickfeld Erkundungstour zum Einstieg

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie Watzmann Ostwand im Abendlicht - Der anfängliche Routenverlauf ist grob! eingezeichnet. Das Watzmann Ostwandlager - sehr gemütlich, da außer uns dreien nur noch einer weiterer Ostwand-Aspirant dort nächtigt. Der Königssee am Abend. Tobias beim Routenstudium.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Morgen haben wir bei Sonnenaufgang schon den Zustieg (~1h) zur Wand hinter uns gebracht ... ... und können bereits auf St. Bartholomä (600m) am Königssee hinunterblicken. Doch dann werden wir plötzlich von 10 Uniformierten attackiert! Also schnell im Gras verstecken ... ... um in ihrem Rücken wieder aufzutauchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Anfang der Watzmann Ostwand ist nur schwer von einem Wanderweg zu unterscheiden ... ... nur hier und da ist mal eine Platte zu queren. Gehgelände und gemütliches Kraxeln. Das Schuttkar auf ca. 1350m

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Schuttkar ziehen wir vorbei. Beim Ausstieg aus dem Schuttkar nehmen wir nicht den offensichtlichen und richtigen Ausstieg ganz rechts, sondern klettern geradeaus weiter, was eine korrigierende Querung nötig macht. Die Uniformierten sind den richtigen Weg gegangen und nun wieder vor uns. Chris in einer Rampe auf ca. 1450m.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun kommt auch bereits die Wasserfallwand mit der Platte (ca. 1690m) rechts davon in Sicht. Hinten der Einstieg der Platte. Das die Uniformierten diese Stelle mit einem Seil sichern ... ... ermöglicht uns, an ihnen wieder vorbeizuziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Platte wird eine Rampe nach rechts oben verfolgt. Abermals ein Rückblick nach St. Bartholomä. Ab nun ist der Weg durch Risse, Rinnen und die 'Gipfelschlucht' (welche keine Gipfelschlucht ist) vorgegeben. Einfach immer leicht rechts haltend nach oben schrauben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Chris und die Wand Auge in Auge. Chris und der Abgrund Das Gelände ist gut gestuft und besteht aus ziemlich festem Gestein. Ohoh ... wir haben nachgelassen - die Uniformierten sind uns wieder auf den Fersen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias in der 'Gipfelschlucht'. Chris in der 'Gipfelschlucht'. Georg etwa 100Hm oberhalb der Biwakhöhle. Tobias

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg Chris Und da kommt auch schon die Biwakschachtel (2380m). Wie man an den Größenverhältnissen erahnen kann : Die Biwakschachtel fasst 3 Personen bequem, 5 Personen dürften jedoch nicht hineinpassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Armee ist nachwievor unbesiegbar im Kampf mit der Schwerkraft. Trotzdem gibt es an der Biwakschachtel eine kurze Gefechtspause. Georg fotografiert die Tourengeher auf dem Klettersteig der Watzmannüberschreitung (Hintergrund : Mittelspitze). Und dann geht es auch schon die restlichen 300Hm weiter gen Gipfel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Chris in den Ausstiegskaminen (Keine Kamine im wirklichen Sinn) Tourengeher bei der Watzmannüberschreitung 50Hm unterhalb des Gipfels : Tobias in der sogenannten Schlüsselstelle (III+), die jedoch auch ohne die dort angebrachte Fixschlinge kein Problem ist. Chris in derselben Stelle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Während sich die Uniformierten ihrer Uniformen entledigen, posieren die Rebellen in front of their captured flag. Auch wenn wir hier schon gegen 10:00 am Gipfel sind, liegt doch noch die Watzmannüberschreitung, sowie 2000Hm Abstieg zum Königssee vor uns. Nach der Watzmann Ostwand werden die Stahlseile der Watzmann Überschreitung eher als Hindernisse wahrgenommen. Georg

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobias Chris und die obersten 300Hm der Watzmann Ostwand (ca. das oberste Sechstel). Grün eingezeichnet der Standort der Biwakschachtel. Tobias beim Abstieg über Platten. Auf dem Hocheck gibt es eine weitere Unterstandshütte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Abstieg zum Watzmannhaus ist eine große Steinwüste. Das Watzmannhaus auf 1930m. Nach dem Watzmannhaus sind immer noch 1300Hm zum Königssee (auf bequemen Pfaden) zurückzulegen. Die Rückfahrt nach München per Autobahn gewinnt an Interessantheit, nachdem sich das Fahrerfenster nicht mehr schließen lässt :)

 

 

09.09.2008
1320 : Abfahrt in München
1550 : Ankunft in Schönau am Königssee
1625 : Fähre nach St. Bartholomä

10.09.2008
0430 : *gähn*, aufstehen
0520 : Aufbruch in St. Bartholomä
1010 : Gipfel Watzmann (Südspitze)
          Abstieg => Watzmann-Überschreitung (Mittelspitze und Hocheck)
1330 : Watzmannhaus
1630 : Parkplatz Königssee
 

 

Informationen :
Die Route sollte mit gehörigem Respekt angegangen werden!
Zu empfehlen/beachten sind :
    - intensives Routenstudium vor dem Einstieg, z.B. :
            - Watzmann-Ostwand Gebietsführer, ISBN 978-3763341412
            - Genussklettern Österreich Mitte, ISBN 978-3902656001
    - 4 Liter Wasser/Person
    - gutes Kletterkönnen und alpine Erfahrung im voraus
    - akuter Steinschlag, wenn viele Seilschaften unterwegs sind
    - die Zeit der Schneeschmelze meiden (Altschneemassen stürzen die abwärts geschichteten Bänder herunter)

Obwohl wir für die Watzmann Ostwand lediglich 4h gebraucht haben (5h ab St. Bartholomä) ist dies keineswegs als Richtzeit anzusehen! Im voraus der Tour sind wir sehr konservativ von 10h ausgegangen und auch der Gebietsführer schreibt 6-8h bei normalen Verhältnissen.
Gründe, die sich positiv auf unsere Zeit ausgewirkt haben :
    - Wir waren diesen Tag lediglich 4 Ostwand-Geher, sowie 10 Uniformierte => kein Stau
    - Wir sind die gesamte Route seilfrei geklettert (hatten aber natürlich ein Seil dabei)
    - Wir haben die Route nahezu auf Anhieb gefunden und so gut wie keine Zeit durch Versteigen verloren
    - Das Wetter war sonnig und in der Wand lag nur wenig Altschnee

Auf die Routenfindung im Detail geh ich lieber nicht ein - darüber können und wurden Bücher geschrieben (siehe oben). Die ideale Linie wird man bei manchen Stellen selten auf Anhieb finden, allerdings braucht man auch keine mehrseitigen Beschreibungen. Von den markantesten Punkten der Wand sollte man jedoch die Höhenangabe wissen und natürlich auch einen Höhenmesser dabei haben - dies erleichtert die Orientierung ungemein.


Da die Watzmann-Ostwand mit aktuell 99 Toten auf die 3-Stelligkeit zusteuert :
Sämtliche, aber auch sämtliche Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr!!

 

 

Sonstige Informationen :
Watzmannhaus (DAV , 1930m)

Ostwandlager :
    - Übernachtung : 6,50 Euro
    - Übernachtung nur für Watzmann-Ostwand-Begeher !

Königssee-Schifffahrt :
    - Überfahrt nach St. Bartolomä : 6,50 Euro, fährt ca. 08:00 - 17:00 alle 30min

Parkplatz Königssee :
    - 3 Euro/Tag

 

Fotos : Chris+Georg+Tobias