09.01.2010: Eisklettern im Oberammergau

 

Objective : Linker Benifall (Oberammergau), WI 4-5
Team : Richard, Georg

 

 

Es ist angerichtet... ...die erste Seillänge des linken Benifalls wartet Das erste Mal unterwegs mit Richard Kilometerweite Sicht und Sonne pur!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kletterei ist sub-optimal, da der Eisfall noch arg unterspült ist Die ersten zwei Stufen sind geschafft, das Eis hielt, die augenschmausige dritte Stufe erwartet uns (45m WI4-5). Nach einigem Überlegen (recht viel Wasser) wagen wir den Einstieg (eingezeichnet ein gebohrter Stand im Fels von dem wir nichts wussten). Geht auch alles gut, allerdings viel Röhreneis, was das Sichern etwas erschwert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bekommen Gesellschaft Richard taucht aus dem ersten steilen Stück auf ... Richard...

 

 

 

 

 

 

 

 

...am Stand angekommen Der Weiterweg sieht nochmal etwas diffizil aus... ...geht aber ebenfalls - oben angekommen. Und auch Richard hat den Rest des Eisfalls überwunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freude ist gross in den Eisfall eingestiegen zu sein. Ein vorsichtiges Abseilschauen wird abgebrochen, da direkt unter uns geklettert wird. Also geht es durch den steilen Wald hinunter (talwärts blickend nach links) Foto-shooting unserer Nachfolger in der dritten Stufe des Eisfalls

 

 

 

 

 

 

 

 

   
Das letzte Steilstück Retrospektive