27.06.2010 - Mayerlrampe (Großglockner Nordwand)

 

Objective : Mayerlrampe (Großglockner Nordwand, 3798m)
Team : Christian, Georg

Infos:
03:00 Start von Biwakschachtel
08:30 Gipfel Großglockner
13:00 Auto Franz-Josefs-Höhe

 

Touristenpunkt Franz Josefs Höhe: Klimaerwärmung, Gletscherschmelze... alles Unsinn wie man an diesen 100Hm Unterschied sieht. 100Hm näher an brauchbarem Ackerland! Blick auf die Großglockner Nordseite mit der Biwakschachtel - unserem Schlafplatz für diese Nacht. Doch erstmal hinkommen. Das erste Mal mit Christian unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der letzte Aufschwung direkt an der Biwakschachtel. Dieselbige mit Ausblick auf die Pasterze hinunter, sowie die Franz-Josefs-Höhe. Anfangs im Wolkenschleier... ...gibt uns der Großglockner den Blick auf die Mayerlrampe (leicht rechts von der Mitte) frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach und nach strömen noch weitere Aspiranten herbei... ...wodurch die 8-Mann Biwakschachtel mit 11 Mann belegt ist - davon 2 arme Sitzschläfer ;) Georg am nächsten Morgen im unteren Teil der Nordwand... ...beim Zustieg zur eigentlichen Rampe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beginn der Rampe - 3 früh gestartete Ungarn vor uns - noch! ;) Christian in der 1.SL (wir sind in Standplatz-Manier geklettert) Die Sonne geht auf - der gefahrvolle Feind aller Nordwand-Begehungen. Also called gelbe Sau. Georg in der 2.SL

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Mitten in der Mayerlrampe - gemütliches Eisklettern, oft Blankeis, hier mit 5-10cm Schneeauflage, maximale Steilheit 70°. Die Ungarn nun inzwischen neben uns... noch! :) Christian again

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian schraubt an der Wand herum. Georg im oberen Teil der Rampe. Die quasi-letzte Seillänge in der Rampe (ca. 5-6 SL insgesamt) Und nun allesamt hinter/unter uns - yes! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian am Ausstieg der Rampe... ...auf den Sattel zum noch zu bewältigenden Gipfelgrat. Auf gehts zur letzten Amtshandlung. Ein herrlicher Grat - festes Gestein, viele Sicherungsmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian from outer space. Und schließlich am Gipfel des Großglockners angekommen. Leider nun der Abstieg über den dichtbevölkerten Normalweg (hier der Kleinglockner). Danach ziehen wir einsam über das Hofmannkees der Pasterze und unserem Auto entgegen.