24.06.2010 - Komplette Waxenkamm Überschreitung

 

Objective : Waxenkamm Überschreitung (Wettersteingebirge)
Team : Tobi, Georg

 

Der Tag verspricht aufgrund der sehr langen Tour mindestens ebenso lang zu werden - also früher Start durch die einsame Höllentalklamm. Und mit dem Sonnenaufgang... ...in das Höllental hinein. Dort schrubben wir nun erstmal Höhenmeter bis zur Riffelscharte - dem eigentlichen Startpunkt unserer Tour.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kein Scheiß - dieses fies dreinblickend Schaf hat uns soeben mit einem Stein beschmissen :) Der Bergsteiger. Warum grinst das weiße Schaf nur so? Gleich drei schwarze Schafe beäugen Georg misstrauisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Okay, genug Schafe für heute - auf in den Schnee. Blick hinüber zum Gipfel der Zugspitze. Und schon haben wir bildlich die Riffelscharte übersprungen und sind bereits bei der ersten unangenehmen Stelle des heutigen Tages, also Seil raus. Die unangenehmen Stellen bilden heute einen beträchtlichen part der Gesamttour - so dass auch hier beim Abstieg von den Riffelspitzen das seil wieder zum Einsatz gelangt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tobi und der Eibsee ein paar Pixel links. Hmmm...okay, aus der Perspektive sieht das schon recht böse aus. Blick nach vorn - der Weg ist noch weit. Eine angegebene IIIer Stelle, die wir dankend abseilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die überhängende Abseilstelle (die IIIer Möglichkeit wird wahrscheinlich links dran vorbeigehen). Tobi vor der zahlenmäßig größten Schwierigkeit heute... ...nämlich dieser leicht überhängenden, aber sehr kurzen IVer Stelle. Tobi beim extrem anstrengenden Sichern :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei so vielen auf- und abzukletternden Gipfeln ist die AV-Führer Beschreibung extremst hilfreich! So langsam nähern wir uns dem Ende des Waxenkamms. Der sehr fies aussehende, aber frei gehbare Abstieg vom Zwölferkopf. und der letzte Aufschwung für heute...

 

 

 

 

 

 

 

 

...dem Gipfel des Kleinen Waxenstein entgegen. Noch ein bisschen verschneidung klettern... ...und wir sind... ...am Gipfel des Kleinen Waxenstein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein nicht untrivialer Abstieg zum Manndl hinunter steht uns jedoch noch bevor. Meine Psyche ist durch das ausgesetzte und freie Klettern inzwischen leer gesaugt, also erkundet Tobi den Abstieg. Auch den 60m Kamin lasse ich mich dankend von Tobi hinunter abseilen... ...während er anschliessend abklettert. Der besagte Kamin ganz rechts.

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Nun geht es noch sehr lange durch Schottergelände hinunter... bis in die Dunkelheit hinein :)