10.07.2010 - Hintere Schwärze Nordwand

 

Objective :
Hintere Schwärze Nordwand , 3624m
Strada del Sole (7)

Team : Ola, Georg

Infos:
04:00 Start in Vent
06:00 Frühstück an Martin-Busch-Hütte
07:00 Abmarsch
10:30 Einstieg Nordwand
13:00 Gipfel
16:00 Bier@Martin-Busch-Hütte
19:00 zurück am Auto in Vent

 

nachwievor die unfreundlichste und stets überfüllte Hütte der Ostalpen - die Martin-Busch-Hütte :) Nach einer späten Ankunft im Talort Vent übernachten wir dort am Auto und müssen demzufolge am nächsten Tag 2Hkm zum Gipfel der Hinteren Schwärze hinauf. Aber was sind schon 2Hkm für Rocker! Allerdings kommen wir dadurch auch erst sehr spät an der Nordwand an - 10:30! Zusätzlich lagen die nächtlichen Temperaturen auch sehr weit über dem Gefrierpunkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Daher ein paar Diskussions-Minuten am Einstieg... ...und die Entscheidung die Verhältnisse in der 1.SL anzutesten. Das Eis hat grad noch die zur Sicherung benötigte Konsistenz, also ganz gut soweit. Trotzdem arbeiten wir uns jetzt möglichst schnell...

 

 

 

 

 

 

 

 

...nach oben. Ola Georg und die fiese Sonne. Endlich oben und aus der Wand heraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein kurzer Gipfelaufschwung noch... ...und wir sind oben. Nein, den Typen kenn ich nicht... Ola am Gipfel Georg am Gipfel

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Abstieg über den Normalweg ist äußerst entspannt. ... ... ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... Und wieder auf dem aperen Teil angekommen - geschafft. Nun jedoch noch zurück ins Tal zu unserem Auto *sich-hinzieh* Der nächste Tag beginnt entspannt bei einer Tasse Kaffee... ...und setzt sich weniger entspannt bei einer 7SL Route im 7.Grad im Ötztal fort.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
ola Georg Ola am Ausstieg von Strada del Sole.