07.08.2010 - Grand Capucin, Schweizerführe

 

Objective : Grand Capucin (3838m), Voie des Suisses / Schweizerführe, VII, A0
Team : Christian, Georg

Infos:
05:45 Aufbruch am Rifugio Torino
07:45 Kletterbeginn am Grand Capucin
14:00 Gipfel des Grand Capucin
15:50 wieder unten am Wandfuß/Gletscher
18:00 Aiguille du Midi Bergstation
18:30 zurück am Auto in Chamonix

 

Wenn Wikipedia schreibt, dass der Grand Capucin gemessen an den Normalwegen der schwierigste Berg der Alpen sei, müssen wir doch auch mal rauf und nachschauen, ob das stimmt.
Das Bergführerbüro in Chamonix (~ an der Kirche) ist einfach nur ZU EMPFEHLEN! Das reinste Wahnsinns-Informations-Haus. Ob Wettervorhersagen, Auskunft über die aktuellen Bedingungen, oder Infos über jede erdenkliche Route - hier gibt es einfach alles!

Enjoy! :)

 

Früh morgens auf dem Gletscher - alles schlummert friedlich vor sich hin. Unser heutiges Ziel: Der Grand Capucin (3838m) - der große Zacken in der Mitte. Und nochmal aus der Nähe: Der Anfangsverlauf der Schweizerführe (UIAA VII). Der spätere Routenverlauf ist sehr offensichtlich und nicht zu verfehlen - einfach immer den einfachsten (IV - VII) Rissen hinterher. Die Bonattiführe bekommt heut ebenfalls Besuch.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und auf gehts durch die etwas größeren Spalten und ein Stück das Couloir hinauf zum Felseinstieg. Ein Blick auf die Bonatti-Jungs hinunter. Der Trident - eignet sich hervorragend als Orientierung, wie hoch man eigentlich schon geklettert ist. Noch ein Blick auf den Gletscher hinunter und den Dent du Géant im Hintergrund.

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfängliche Kletterei durch leichtes Gelände (III-IV). Der Trident Ein fieser Riss - wenns frei ein VIIer sein soll, dann aber ein verdammt harter. Der Trident wird kleiner und kleiner.

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben uns eine Seilschaft in der 'O Sole Mio'. Christian und der Trident. Ein äußerst luftiger Standplatz auf dem Sprungbrett. Georg

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Die 'O Sole Mio' Jungs unter uns. Die Seillänge direkt unter dem Dach (VII- bei A0). Wir cheaten und wechseln in die 'O Sole Mio' für die letzten 3-4 Seillängen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die vorletzte Seillänge. Christian am Gipfel des Grand Capucin (3838m). Blick Richtung Nordwesten. Und dann starten wir die Abseil-Action (Man seilt über die 'O Sole Mio' und 'Voie des Suisses' wieder ab.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter unten sind noch ca. 4 Seilschaften mit dem Aufstieg beschäftigt. Abseilen in die feuchte Spalte. So, das wäre geschafft - es ist 16:00 - kommen wir zum nächsten Projekt: Die Seilbahn der Aiguille du Midi erwischen, um heute noch ins Tal nach chamonix hinunter zu kommen. Da wir natürlich keinen (Fahr-)Plan haben, rechnen wir mit der letzten Fahrt um 17:00...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und 'rennen' über den Gletscher Richtung Aiguille du Midi. Das Ganze ist aber noch ein ordentliches Stück mit vielen hundert Höhenmetern, sodass uns sehr bald die Zunge heraus hängt. Hier sieht man die Cosmique-Hütte mit der vorgelagerten Zeltstadt. Von anderen Bergsteigern erfahren wir noch, dass die letzte Bahn 19:00 talwärts strebt... *puh*... Glück gehabt. Die Aiguille du Midi Südwand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick zurück auf den Mont Blanc du Tacul, sowie die Zeltstadt unten auf dem Gletscher. Die letzten Höhenmeter auf einem Firngrat zur Bergstation. Nice! Ein Schneeloch als Eingang - das hat Stil! Ahja, dabei wird man natürlich wie ein kleines Äffchen von den Touristen beobachtet. Der zerklüftete Mulets Gletscher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Und nochmal ein kurzer Blick zurück auf den Firngrat von eben. Ab geht's Richtung Zivilisation und heißer Dusche! Le fin!