29.08.2010 - Versuch Barre des Ecrins in der Dauphine

 

Objective : Barre des Ecrins - Abbruch, dafür Dome de Neige
Team : Reinhold, Georg

Infos:
04:30 Aufbruch vom Refuge Ecrins
08:00 Gipfel Dome de Neige

 

Das erste Mal seit langem wieder mit Reinhold unterwegs. Auf halbem Weg zum Refuge Ecrins (3170Hm) liegt das Refuge Glacier Blanc (2550Hm) - ganz rechts oben. Und das Refuge Glacier Blanc von oben. Im weiteren Zustieg geht man am besten direkt am/auf dem Rand des Gletschers entlang - die weißen Markierungen nach rechts oben in den Schotter besser ignorieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Blick auf die Barre des Ecrins (4101m). Und just in dem Augenblick bricht auch ein Stück des Hängegletschers oberhalb unserer morgigen Route ab. Nachdem sich die Lawine beruhigt hat - den eigentlichen Aufstiegsweg hat sie nicht getroffen. Das Refuge Ecrins auf 3170Hm - ein extrem freundliches Hüttenpersonal :) Aber leider bei gutem Wetter bis auf die letzte Ecke belegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein Blick von der Hütte aus auf den morgigen Weg. Bei Vollmond auf dem Gletscher - very nice! Wir schaffen es unter den ersten 3-4 Seilschaften zu sein und haben dadurch ein gemütliches Steigen. Eine einzige Tücke hat der ansonsten völlig unschwierige Anstieg - eine größere Spalte muss überquert werden - allerdings sehr bequem mit Steigeisen auf Aluminium-Sprossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

... ... ... Der Einstieg zu Barre des Ecrins. Der Wind bläst heftig und eisig, so dass lediglich zwei Bergführer-Seilschaften versuchen einzusteigen. Sie kommen extrem langsam vorwärts, aber wer weiß, vielleicht haben sie es geschafft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gehen lediglich auf den für Weicheier reservierten Vorgipfel - den Dome de Neige (4015m). Blick auf die Aufstiegsroute. Der Wind und die Kälte nötigen uns jedes einzelne Kleidungsstück ab und verkürzen die Gipfelpause drastisch. Ein letzter Ausblick vom Gipfel...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und runter geht er. Wieder auf dem horizontalen Gletscherbecken angekommen. Reinhold und das Refuge Ecrins oben links. Nach den 1Hkm Gipfelaufstieg sind nun leider noch lästige 2.4Hkm Talabstieg zu bewältigen :(