August 2013 - Piz Bernina, Überschreitung Biancograt - Spallagrat

08:40 Piz Bernina
10:15 Sattel bei Marco e Rosa Huette
16:00 Bahnhof Morteratsch

Diesmal wieder unterwegs mit Alex - im Aufstieg zur Tschiervahuette Standesgemaess speisen wir draussen mit dem Hund Und hier noch der Biancograt von der Tschiervahuette aus Da uns die 40 Paar Bergsteigerschuhe auf der Huette stoeren, starten wir bei Vollmond bereits gegen 02:30 - d.h. ca 2h frueher als der uebliche Schwung. Hier ca. 05:30 nach der Kletterpassage von der Fuorcla Prievlusa aus, am Beginn des Firngrates.

Alex auf dem Firngrat ... Kurz vor dem Pic Bianco (mittlere Erhebung) mit dem felsigen Piz Bernina im Hintergrund Die zweite Kletterpassage des Biancogrates - der Uebergang vom Piz Bianco zum Piz Bernina

Fuer diese Kletterpassage brauchen wir ca. 1-1.5h Nahe des Bernina Gipfels ein Rueckblick auf den Kletterteil - mit Piz Bianco oben mittig ... ... sowie den nun nachstroemenden Menschenmassen. Alex und Georg auf dem Piz Bernina

Alex laesst sich ein wenig posing nicht nehmen ;) Der Abstieg erfolgt dann ueberschreitenderweise ueber den Spallagrat - hier als Komplettansicht Ein, zwei Steilstufen koennen gemuetlich ueber vorhandene Ringhaken abgeseilt werden Und der Rest ist...

...ein gemuetliches Bergabgehen in Richtung der Marco e Rosa Huette. Da hat er noch Energie und gut Lachen - es ist 10:00 Die Marco e Rosa Huette lassen wir rechts liegen und gehen Richtung Piz Palue weiter, um ueber den Fortezzagrat wieder gen Tal abzusteigen. Alex

Rueckblick auf den Piz Bernina und den Spallagrat (links, Frontalansicht) Hochtouristen on the road Und ein weiterer Rueckblick auf den Piz Bernina: Rechts die Fuorcla Prievlusa mit der ersten Kletterpassage, dann nach links hinaufziehend der Firngrat mit anschliessendem zweiten Kletterteil und der Spallagrat-Abstieg links. Ein paar Stunden spaeter liegt der Biancograt im Hintergrund bereits etwas hoeher...

...und der nicht enden wollende Abstieg fuehrt uns ueber den Morteratschgletscher an der Bovalhuette vorbei... ...bis zum Talausgang und dem dort befindlichen Bahnhof.