August 2008 : Monte-Rosa-Gebiet (Wallis)

 

Objective : Hochtouren im Monte-Rosa-Gebiet
Team : Christian, Georg

 

Mit welchem obligatorischen Foto beginnt wohl eine Reise von Zermatt aus? Zeitlich kompakt geht es von der Bergstation des Klein-Matterhorns auf zum Pollux (Mitte). An dessen Fuße angekommen, steigt man über seinen SW-Grat empor. Der Kamin ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... und dessen krass versicherter :( Ausstieg. Christian am Gipfel des Pollux (4092m). Ein Blick nach Osten zum benachbarten Castor (4228m) und dessen Westflanke. Und dann gehts auch wieder den Kamin herunter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Einstieg zum Kamin von unten gesehen. Rinne runter - habe fertig. Ankunft an der Ayas-Hütte. Am nächsten Morgen : Aufbruch zum Castor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir streben dem Zwillingsjoch entgegen ... ... und erklimmen den Castor über dessen Westflanke. Wir: Sonne, Rest der Welt: Wolkenmeer Ein Blick hinüber zum Pollux ...

 

 

 

 

 

 

 

 

... zeigt die erste heutige Seilschaft auf dem Gipfel. Christian am Gipfelgrat des Castor. Ein Blick gen Osten zum nächsten Ziel : Den Liskamm. Aber erstmal runter vom Castor.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hinauf geht es zum Westgipfel (4479m) vom Liskamm. Christian macht die Höhe zu schaffen ... ... also gehe ich alleine weiter zum Gipfel. Hier der Blick vom Westgipfel zum Ostgipfel. Und auch noch ein Blick auf den Grenzgletscher herunter, sowie die dominante, felsige Dufourspitze.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann gehst wieder abwärts zu Christian. Hinten rechts ist der Castor zu sehen. Und da kommt Christian wieder ins Blickfeld. Als nächstes folgt der Abstieg zur Sella-Hütte Die Sella-Hütte auf 3585m.

 

 

 

 

 

 

 

 

Next day : The same procedure as every day. Für heute steht die West-Ost-Überschreitung des Passo del Naso (rechts) an. Okok, kein vorschriftsmäßiges Seilhandling. Auf dem Passo del Naso windet es gar sehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber immerhin sind wir endlich in der Morgensonne. Oben angekommen, renne ich noch schnell auf die Schneedomspitze (4272m) - wenn ich schonmal hier bin :) Von dessen Gipfel zieht der Südgrat zum Ostgipfel des Liskamm empor. Ein Blick nach unten zu Christian.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und da kommen auch schon die nächsten Aspiranten. Am Passo del Naso existiert ein Abstieg durch die süd-östlichen Felsen. Das Gletscherbecken auf der Ostseite des Passo del Naso. Holde Wandersleut'

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blick auf die Ostseite des Passo del Naso - zu sehen sind die zwei verschiedenen Abstiege. Und wieder trennen sich unsere Wege - während Christian unserer heutigen Schlafstatt, dem Balmenhorn-Biwak entgegenstrebt ... ... renn ich noch auf den Ostgipfel (4527m) vom Liskamm (hier der Einstiegs-Firngrat). Weiter oben wird der Grat schneidiger.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und kurz bevor mir die Luft ausgeht, kommt auch schon der Gipfel in Sicht. Der Ostgrat des Liskamm, vom Gipfel aus. Und das ganze Ding wieder runterbalancieren. So sieht es übrigens im Balmenhorn-Biwak aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und schon wieder ein neuer Tag! Das Tagesziel, die Dufourspitze wird nicht erreicht, da Christian wieder Probleme mit der Höhe bekommt. Also schnell den Grenzgletscher runter. Weiter unten geht es wieder und es kann der eine oder andere Bergsteiger-Plausch gehalten werden. Die Liskamm-Nordwand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter unten führt der Grenzgletscher durch ein Spaltenlabyrinth. Stets das Matterhorn im Blick. Bericht 2007 Gletscher fertig! Posing #1 (Christian rechts, Georg links)

 

 

 

 

 

 

 

 

Los Leute! Schnell noch hinauf, bevor es weg ist! Posing #2 (Christian) Posing #3 (Georg) Nunja ... anstatt den total banalen Weg zur Monte-Rosa-Hütte zu gehen, geraten wir aus purer Dummheit und Karten-auspack-Faulheit in völlig falsches Gelände.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sturheit folgend, gehen wir nicht etwa zurück, sondern klettern trotzig weiter. Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Jaja ... nächstes Mal nicht mehr! Ab und zu wird es auch abseil-steil. Schlussendlich, nach einer 4h Stunden Aktion, sind wir 'unten' angelangt (10min auf dem richtigen Weg hätten denselben Effekt gehabt).

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Im Folgenden geht es über den Gornergletscher hinüber zur Gornergratbahn. Sogar eine luxuriöse Brücke gabs! Ein Rückblick auf die Monte-Rosa-Hütte (rechts) und unseren Abstieg (links). Wehe ich höre jemanden lachen! :) Und schlussendlich geht es zur Gornergratbahn, zurück nach Zermatt und heimwärts.  

 

 

18.08.2008
0200 : Abfahrt aus Ulm
0800 : Ankunft in Zermatt
1030 : Klein Matterhorn (Seilbahn)
1220 : Wandfuß Pollux
1330 : Gipfel Pollux
1530 : Ayas-Hütte

19.08.2008
0520 : Abmarsch von Ayas-Hütte
0745 : Gipfel Castor
1045 : Westgipfel Liskamm
1230 : Sella-Hütte

20.08.2008
0520 : Abmarsch von Sella-Hütte
0830 : Passo del Naso
0850 : Gipfel Schneedomspitze (Il Naso)
0930 : am Ostfuß vom Passo del Naso
1230 : Ostgipfel Liskamm
1430 : Balmenhorn-Biwak
 

 

Informationen :
Ayas-Hütte (Rifugio Guide della Val d'Ayas, privat , 3394m) :
    - Übernachtung 20,00 Euro (Halbpension 40,00 Euro)

Sella-Hütte (Rifugio Quintino Sella, CAI , 3585m) :
    - Übernachtung 20,00 Euro (Halbpension 40,00 Euro)

Balmenhorn-Biwak (Bivacco Felice Giodano, CAI, 4167m)
    - Übernachtung 10,00 Euro (Gaskocher vorhanden)

Bergbahnen Zermatt :
    Zermatt -> Klein-Matterhorn (56 CHF)
    Zermatt -> Rotenboden (33 CHF)
 

 

Fotos : Christian+Georg