04.08.2010 - Dent Blanche

 

Objective : Dent Blanche, AD
Team : Christian, Georg

Infos:
11:10 Beginn Hüttenaufstieg
15:20 Dent Blanche Hütte

04:15 Aufbruch an der Dent Blanche Hütte
07:45 Gipfel Dent Blanche
11:00 zurück an der Dent Blanche Hütte
14:30 zurück am Auto im Tal

 

Die Hüttenwirtin der Dent Blanche Hütte ist extremst cool und die Hütte selber sehr zu empfehlen. Nur die abwischbaren Matratzenlager haben mich eher an andere Etablissements denken lassen :)

Enjoy! :)

 

Ein durch und durch spießiger Regenabend - wir mieten uns einen Caravan für die Nacht und trinken den Einheimischen das Bier weg. Der nächste Morgen beginnt ebenfalls regnerisch, aber das Wetter hat noch 1.7Hkm Zeit sich zu bessern - hier die Alpe Bricola auf dem weg zur Dent Blanche Hütte. Durch den langen Zustieg... ...ist die Dent Blanche Hütte (3507m) recht abgelegen und wenig frequentiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg und der Westgrat des Dent Blanche. Christian und die gut getarnte Dent Blanche Hütte in den Felsen. Die letzten Meter zur Hütte. Den Gipfeltag beginnen wir wie üblich als Kinder der Dunkelheit - hier haben wir den Felsteil hinter der Hütte, sowie die erste Bergführerseilschaft bereits hinter uns.

 

 

 

 

 

 

 

 

Georg und das Matterhorn in der Dämmerung Beginn des oberen Felsgrates (noch der leichte Teil) Die zweite Bergführerseilschaft wäre auch erreicht. Die Wegfindung bei den 3 vorhandenen Gendarmen ist recht leicht: links-rechts-links umgehen

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 1. Gendarm von oben Der 2. Gendarm in der Mitte und weiter hinten auch schon der 3. Umgehung des letzten Gendarm... ...und Blick zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Felsteil führt ein Stück Firngrat auf den Gipfel. Das Matterhorn links und der Dent d'Hérens rechts. Die zweite Bergführerseilschaft wäre auch überholt. Und dann sind wir auch schon nach 3.5h am Gipfel des Dent Blanche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das zermatter Tal liegt unter einer dicken Wolkendecke. Gipfelplausch und Kaffeekranz. Doch allzu lang können wir uns bei den Temperaturen hier oben auch nicht aufhalten, also schnell wieder in Bewegung kommen - diesmal abwärts. Weiter unten kann man dann auch einen perfekten Grund für einen schnellen Start am Morgen sehen - Stau durch überforderte Klienten (und dazu 2 Klienten gleichzeitig am Seil??)

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald wir vorbei sind, können wir... ...den Abstieg ganz relaxed angehen. Blick zurück auf den 2. Gendarm und den bevölkerten 3. weiter hinten. Am 1. Gendarm existieren ein paar Eisenstangen, die sich hervorragend zum Abseilen eignen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Christian Das Matterhorn mit dem Zmuttgrat links, der Nordwand frontal und dem Liongrat rechts. Das war's dann auch schon mit dieser Vormittagstour. Auf zurück ins Tal!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein zersauster Kopf mit Kondensstreifen. Die 2.5Hkm ins Tal gehen recht flink vonstatten. Zurück in der grünen Farbe. Auf geht's Richtung Chamonix! Zeltplatz suchen und erstmal den Einheimischen wieder ihr Bier wegtrinken!