Ende August - Letzte Touren im Wallis

10:50 Silbersattel
13:00 Monte Rosa Hütte
16:30 Zermatt

Sommer, Sonne, Sonnenschein in der Schweiz. Es hat einiges heruntergeschneit und es herrschen starke Höhenwinde. All dies vermiest uns das Weisshorn und wir beschliessen eine einfachere Ausweichtour. Und zwar starten wir Richtung Monte Rosa Hütte, um die Dufourspitze und das Nordend endlich abzuhaken. Die neue Monte Rosa Hütte ist einfach nur Wahnsinn und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich habe definitiv und mit Abstand auf keiner bequemeren Hütte geschlafen!

Am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang - da haben wir unsere kleine Verirrung im Gletscher-Labyrinth bereits überstanden ;) Kommt davon wenn man als Erster startet und keine Spur hat. Ein Blick gletscherabwärts... ...offenbart so einige 4000er im eisigen Morgen. Spass haben wir beim Aufstieg Richtung Signalkuppe (4554m) definitiv keinen und die starken Windböen hauen uns immer wieder die Füße weg.

Den Weg über die Südrippe (frontal zu sehen) auf die Dufourspitze lassen wir bei dem Wetter links liegen... ...und kämpfen uns einfach nur noch Richtung Signalkuppe und der dortigen Capanna Regina Margherita. Die Wirkung von -20°C plus 70km/h haben wir einfach unterschätzt. Später am Tag lässt der Wind nach - hier die Margherita Hütte/Forschungsstation von außen. Und auch ein Blick zur morgigen Tour (von links: Zumsteinspitze, Dufourspitze, Nordend). Den restlichen Tag sitzen wir auf der Hütte in Erwartung eines weniger windigen morgigen Tages aus.

Matterhorn und Dent Blanche bei Sonnenuntergang von der Signalkuppe (4554m) aus. Auch das 100km entfernte Mailand bietet nachts von der Signalkuppe aus ein wunderbares Panorama. Next day, Sonnenschein. Wir warten bis 07:00 ... ...und los gehts über die triviale Zumsteinspitze Richtung Dufourspitze (4634m).

Der Grat ist einfacher als gedacht und der Schnee stört überhaupt nicht. Ein Blick zurück Richtung Zumsteinspitze (4563m) vorn und Signalkuppe (4554m) hinten. Christian auf dem im letzten Teil waagerechten Grat. Und der Gipfel der Dufourspitze - überrascht stellen wir fest, dass wir nur 2h von der Hütte aus bis hierher gebraucht haben.

Christian und Georg auf der Dufourspitze (4634m) - grad noch erkennbar das Matterhorn hinten links. Der Blick vom Gipfel Richtung Aufstiegsroute. Vom Gipfel steigen wir Richtung Silbersattel ab - hierbei sind wir ebenfalls sehr überrascht, dass der gesamte Abstieg mit Fixseilen versichert ist. Nächstes Ziel: Nordend (4609m) Die dritte Überraschung heute bietet das Nordend - auf völlig trivialem Grat und abschliessenden 20m IIer Kletterei erreichen wir in 20 Minuten vom Silbersattel aus den Gipfel.

Georg Christian mit Dufourspitze im Hintergrund (sowie weiter hinten die Zumsteinspitze und Signalkuppe). Next task: Abstieg Richtung Monte Rosa Hütte und wieder runter nach Zermatt. Christian im Abstieg

Christian + Matterhorn und Dent Blanche Georg Monsieur Gletscher ...

Unterwegs mit Air Zermatt. Dat Hörnli Blick ca. vom Rotenboden auf den fetten Liskamm rechts, die kaum zu sehenden Dufourspitze und Nordend links, sowie die Monte Rosa Hütte in der Mitte. Zurück gehts zur Station Rotenboden und von dort aus mit Zahnradbahn weitere 1.2 Hkm runter nach Zermatt.

Kurze Shopping Tour in Zermatt: Georg gibt sich als reicher Russe aus und kauft sich ein paar neue Uhren. Bevor es am nächsten Tag gen heimwärts Richtung München geht, wird noch ein Stopp am Grimselpass eingelegt... ...und dem dortigen Fels in der üblichen und angebrachten Weise gehuldigt. ...

Abendstimmung auf der Heimfahrt am Bodensee.